Mutter will ausziehen „verhindern“?


21.05.2023, 23:26

Die halbwaisenrente die ich monatlich bekomme endet ebenfalls 4 Monte nach meinem Schul Abschluss und fängt erst wieder an sobald ich studiere…

4 Antworten

Du hast den Punkt im Leben erreicht, wo "Ich will/ ich möchte/ ich würde gerne" nicht mehr ausreicht. Du hast die Wahl: Ausziehen und Vollzeit arbeiten, auch in nicht so tollen Jobs, oder dein Praktikum machen und zuhause bleiben.

Wenn du den Studienplatz sicher hast, kannst du m.M.n. darauf verzichten.

Wenn du es trotzdem unbedingt willst, organisiere dir eine kurzes Praktikum direkt nach dem Abi und ziehe ein paar Wochen später aus oder such dir am späteren Studienort ein WG-Zimmer statt einer eigenen Wohnung. Dann solltest du dir genug zusamensparen können, um mit deinen anderen Einnahmen auch ein unbezahltes Praktikum zu überstehen.

Nicht jeder hat überhaupt die Möglichkeit, seine Wünsche aus eigener Kraft umzusetzen, du könntest es, wenn du dich auf die Basics konzentrierst. Du solltest dich darüber freuen statt nur die Haare in der Suppe zu suchen...

wenn man sich die privat Uni, die angeblich erst im April anfängt nicht leisten kann, wird das alles nichts. studiere halt ganz normal ab Oktober an einer normalen Uni und fertig

Warum gehst du nicht Vollzeit arbeiten in diesem Jahr? Du wirst rund um 1300 ~ 1400 € verdienen und kannst dir damit doch eine ganz normale Wohnung leisten.

wenn du erst nächstes Jahr studieren willst, musst du eben ein Jahr lang arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Mausi829299 
Fragesteller
 21.05.2023, 23:35

Ja da hast du recht das ist ja auch mein Plan, allerdings schwierig da ich ja keine Ausbildung habe. Und im Supermarkt arbeiten, da hab ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht..

Ivh muss ebenfalls den Job ja in der neuen Stadt finden und ich habe bis jetzt ja noch keine Wohnung.

1
Rheinflip  21.05.2023, 23:36
@Mausi829299