Mutter will ausziehen „verhindern“?

Die halbwaisenrente die ich monatlich bekomme endet ebenfalls 4 Monte nach meinem Schul Abschluss und fängt erst wieder an sobald ich studiere…

4 Antworten

Du hast den Punkt im Leben erreicht, wo "Ich will/ ich möchte/ ich würde gerne" nicht mehr ausreicht. Du hast die Wahl: Ausziehen und Vollzeit arbeiten, auch in nicht so tollen Jobs, oder dein Praktikum machen und zuhause bleiben.

Wenn du den Studienplatz sicher hast, kannst du m.M.n. darauf verzichten.

Wenn du es trotzdem unbedingt willst, organisiere dir eine kurzes Praktikum direkt nach dem Abi und ziehe ein paar Wochen später aus oder such dir am späteren Studienort ein WG-Zimmer statt einer eigenen Wohnung. Dann solltest du dir genug zusamensparen können, um mit deinen anderen Einnahmen auch ein unbezahltes Praktikum zu überstehen.

Nicht jeder hat überhaupt die Möglichkeit, seine Wünsche aus eigener Kraft umzusetzen, du könntest es, wenn du dich auf die Basics konzentrierst. Du solltest dich darüber freuen statt nur die Haare in der Suppe zu suchen...

wenn man sich die privat Uni, die angeblich erst im April anfängt nicht leisten kann, wird das alles nichts. studiere halt ganz normal ab Oktober an einer normalen Uni und fertig

Warum gehst du nicht Vollzeit arbeiten in diesem Jahr? Du wirst rund um 1300 ~ 1400 € verdienen und kannst dir damit doch eine ganz normale Wohnung leisten.

wenn du erst nächstes Jahr studieren willst, musst du eben ein Jahr lang arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Mausi829299
Fragesteller

Ja da hast du recht das ist ja auch mein Plan, allerdings schwierig da ich ja keine Ausbildung habe. Und im Supermarkt arbeiten, da hab ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht..

Ivh muss ebenfalls den Job ja in der neuen Stadt finden und ich habe bis jetzt ja noch keine Wohnung.

Rheinflip  21.05.2023, 23:36
@Mausi829299

es gibt ja auch noch andere Jobs, nicht nur Supermarkt.

Du hast also die Aufgabe, eine preiswerte Wohnung für jetzt und für das gesamte Studium zu finden und danach besorgst du dir halt irgendeinen Job: Lagerarbeit, Supermarkt oder Produktionshilfe

Mausi829299
Fragesteller
@Rheinflip

Das Problem ist, dass ich davor ein Praktikum mir suchen wollte vor dem Studium. Aber da bin ich mir nicht sicher wie weit diese bezahlt werden. Denn ich wollte vor meinem Studium etwas machen, das mit meinem späteren Studiengang zu tun hat und das geht dann nur im Praktikums Form.

Rheinflip  21.05.2023, 23:40
@Mausi829299

auch bei einem langfristigen Praktikum solltest du sozialversicherungspflichtig arbeiten und bezahlt werden.

warum ist das Praktikum wichtig, und warum musst du unbedingt erst nächstes Jahr anfangen zu studieren?

mit halbwaisenrente, Bafög oder Unterhalt und der kleine Summe von deiner Oma kannst du auch ganz normal anfangen zu studieren

Mausi829299
Fragesteller
@Rheinflip

Die Uni an die ich möchte, bei der auch meine Noten reichen würde, beginnt nur einmal im Jahr also im April. Und ich würde gerne davor ein Praktikum machten, da dies immer sehr gut im Lebenslauf ist.

Außerdem wollte ich in dieser Zeit manche Sachen aus der Vergangenheit ausarbeiten

Rheinflip  21.05.2023, 23:52
@Mausi829299

das hast du jetzt mehrfach erzählt, also musst du dich auf die Socken machen und das selbst finanzieren..

bürgergeld? dazu müsstest du dem zuständigen jobcenter eine unausweichbare Notlage klar machen und nicht ich hätte gerne.

ich wünsche dir viel Glück bei deinem Weg, aber ohne viel Arbeit nur von anderen finanziert wird das wohl nicht funktionieren

Wenn du Abi machst, bist du in spätestens einem Monat fertig (je nach Bundesland).

Dann kannst du bis nächstes Jahr April Vollzeit arbeiten.