Mit Freundin bei meinen Eltern wohnen?

9 Antworten

Ich kann deine Freundin durchaus verstehen. Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei mit Leuten zusammen zu wohnen die ich vielleicht kaum kenne. Kommt drauf an wie gut/lange man sich bereits kennt und wie die Aufteilung in dem Haus ist. Hätte jede Partei eine komplette Wohnung mit allem drum und dran für sich wäre es ggf in Ordnung. Müsste man sich Küche Bad etc. teilen (also eher eine WG mit den Schwiegereltern in Spee) wäre das für mich nicht akzeptabel, egal wie gut ich die kenne.

und wenn sie zu dir zieht, also ihre Wohnung aufgibt verlangst du ihr bereits einiges ab. So ging des meiner Freundin vor 2 Jahren auch. Da ging es im Grunde auch nur so herum, da sie zur Miete wohnte und ich im Eigentum das ich nicht verkaufen wollte) und pendeln wäre da auf Dauer für mich deutlich weiter und ihr Arbeitsweg ist sich nur relativ geringfügig verlängert

Das du sparen willst kann ich auch gut nachvollziehen. Ginge mir ähnlich (haben wohl nicht nur den Vornahmen gemeinsam)

wäre eine kleine Mietwohnung als Übergang vielleicht eine Option? Die wäre nicht so teuer wie ein ganzes Haus, ihr hättet Raum für euch, und Möbel etc die da nicht reinpassen könnten erstmal im Elternhaus bleiben

Alt und Jung sollten besser getrennt wohnen. Die Generationen haben oft unterschiedliche Meinungen oder Einstellungen. Da ergibt ein Zusammenwohnen oft nur Stress.

Überlege mal ob es überhaupt sinnvoll ist, dass Ihr beide unter einem Dach lebt. Sie könnte mieten und du besuchst sie an Wochenenden und während der Ferien. Das wÄre eine denkbare Lösung meine ich. Alltag macht eh viele Beziehungen kaputt.

Mit Verwandtschaft unter einem Dach ist sehr schwierig. Aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten, da können 5 Jahre zur Ewigkeit werden. Nehmt euch eine eigene Wohnung, dann könnt ihr die Tür schließen und machen, was ihr wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Schwiegereltern zusammen wohnen geht sehr oft schief. Zusammen wohnen mit quasi fremden, Mangel an Privatsphäre, Konflikte bezüglich Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, die Liste ist lang.

wohne Zuhause aus beruflichen Gründen

Wenn deine Eltern nicht gerade in einem Schloss wohnen und du der Verwalter oder sowas bist, sehe ich keinen Grund, warum dein Beruf erzwingt, bei deinen Eltern zu wohnen. In der Nähe deiner Arbeit, okay, aber da wird es doch wohl mehr als ein Haus in pendelreichweite geben.

Du wohnst zu Hause, weil du zu geizig für eine eigene Wohnung bist. Okay, dein gutes Recht, aber es ist genauso das Recht deiner Freundin, das anders zu sehen.