Zum Freund ziehen mit 18?
Könntr ich mit 18 aus meinen Elternhaus ausziehen und zu meinen Freund ziehen, der aber noch selbst bei seinen Eltern lebt?
Muss ich oder müssen die Eltern irgendwas beachten? Oder könnte ich da nur Leben, wenn ich auch zu deren biologischen Familie (Kind ect) gehöre?
9 Antworten
Ich werde es nicht zu früh tun.Von Elternhaus zu ein andere Elternhaus um zu ziehen bringt dir erst keinerlei glück.DU kannst das noch 5x 10x gut überleben.Ich werde es nie tun.
Ja, kannst du, wenn seine Eltern einverstanden sind.
Ab 18 bist du volljährig und für dein Leben selbst verantwortlich. Du kannst tun und lassen, was immer du möchtest.
Wenn du allerdings zu deinem Freund ziehen willst, müssen dessen Eltern natürlich damit einverstanden sein, da ihnen das Haus oder die Wohnung ja gehört, bzw. sind sie deren Mieter.
Oder ihr sucht euch eine eigene Wohnung, falls dein Freund auch schon 18 oder älter ist.
Erwachsene dürfen selbst entscheiden wo sie leben möchten.
Die Eltern deines Freundes dürfen selbstverständlich dich bei sich wohnen lassen - müssen es aber nicht. Also, wenn es okay für sie ist, kannst du natürlich zu ihnen ziehen.
Es empfiehlt sich jedoch ein Vertrag.
Du darfst tun und lassen was du willst mit 18. Aber du kannst nicht fordern das sie dir eine Wohnung bezahlen, wenn du bei ihnen wohnen könntest. Ansonsten, sofern du eine Unterkunft findest, die du dir leisten kannst, steht es dir frei zu gehen. Theoretisch dürftest du auch einfach so gehen und unter einer Brücke leben.
Wenn dessen Eltern damit einverstanden sind, kann dich niemand daran hindern, wenn du volljährig bist.
Wenn sie zur Miete wohnen, müssen sie nur dem Vermieter die neue Personenzahl mitteilen, wegen der personenbezogenen Nebenkosten.
Aber darf man nicht erst mit 18 Zuhaus ausziehen, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin?
Also müssen seine Eltern nicht sowas wie eine Mietwohnung oder ähnliches bei sich haben?