Zum Freund ziehen mit 18?

9 Antworten

Erwachsene dürfen selbst entscheiden wo sie leben möchten.

Die Eltern deines Freundes dürfen selbstverständlich dich bei sich wohnen lassen - müssen es aber nicht. Also, wenn es okay für sie ist, kannst du natürlich zu ihnen ziehen.

Es empfiehlt sich jedoch ein Vertrag.

Anonym118531
Fragesteller

Aber darf man nicht erst mit 18 Zuhaus ausziehen, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin?

Also müssen seine Eltern nicht sowas wie eine Mietwohnung oder ähnliches bei sich haben?

Loka95  12.11.2023, 20:20
@Anonym118531

Du darfst tun und lassen was du willst mit 18. Aber du kannst nicht fordern das sie dir eine Wohnung bezahlen, wenn du bei ihnen wohnen könntest. Ansonsten, sofern du eine Unterkunft findest, die du dir leisten kannst, steht es dir frei zu gehen. Theoretisch dürftest du auch einfach so gehen und unter einer Brücke leben.

Ich werde es nicht zu früh tun.Von Elternhaus zu ein andere Elternhaus um zu ziehen bringt dir erst keinerlei glück.DU kannst das noch 5x 10x gut überleben.Ich werde es nie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf man das. Wenn die Eltern des Freundes damit einverstanden sind, ist noch besser.

Ja, kannst du, wenn seine Eltern einverstanden sind.

Ab 18 bist du volljährig und für dein Leben selbst verantwortlich. Du kannst tun und lassen, was immer du möchtest.

Wenn du allerdings zu deinem Freund ziehen willst, müssen dessen Eltern natürlich damit einverstanden sein, da ihnen das Haus oder die Wohnung ja gehört, bzw. sind sie deren Mieter.

Oder ihr sucht euch eine eigene Wohnung, falls dein Freund auch schon 18 oder älter ist.