Warum Leben soviele Erwachsene noch bei Eltern?

5 Antworten

Gibt verschiedene Gründe

Bin auch erst mit 25 ausgezogen, einfach weil ich Geld gespart hab und weil es kaum möglich ist eine Wohnung hier zu finden die bezahlbar war mit Azubi Gehalt, hier kannst froh sein wenn du eine 1 Zimmer WHG für 600 Euro bekommst, gab auch keinen Grund für mich direkt mit 18 auszuziehen, weil ich mich mit meinen Eltern super versteht und ich eh alles machen konnte

Martin001988  16.09.2023, 13:21

So änlich war es bei mir auch. Es war so schwer überhaupt was bezahlbares zu finden. Dabei sollten auch Menschen mit niedrigem Einkommen die möglichkeit haben früh aus dem Elternhaus auszuziehen.

Henny97  16.09.2023, 13:24
@Martin001988

ja kann man vergessen, zumindest bei mir in der Gegend

WG Zimmer ist nicht selten nicht mehr unter 500 Euro zu bekommen, ne eigene 1 Zimmer WHG oftmals 600+, dass kann sich keiner leisten der direkt aus der Ausbildung kommt oder noch in Ausbildung ist

Hab damit ein dicken höheren 5 stelligen Batzen Geld gespart, wars mir Wert anstatt möglichst früh auf Krampf auszuziehen und broke zu sein

Hatte da auch mal ne Diskussion mit nem Mädel die meinte es wäre unselbstständig etc., jedoch ist die zu ihrem Freund gezogen und hat dort wie ne Zecke gelebt ohne groß was zu zahlen, die sind die besten haha

Bei mir war es der Horror zuhause. Nicht weil meine Eltern Schlacht sind. Sondern weil sie andere Pläne hatten als ich und es ständig geknallt hat.

Nichts des so trotz hatte ich erst mit 25 das Geld das ich ausziehen konnte und das auch nur mit ganz viel Glück, eine günstige Wohnung gefunden zu haben. Ich meine hast du dir mal die mitpreise angesehen?

Es gibt viele Gründe. Aber Geld und finanzielle Unsicherheit, ist wahrscheinlich der größte Grund. und wen man sich dann auch noch gut mit den Eltern versteht, ist es nur schlau bis nach dem Studium/Ausbildung zu warten und Geld anzusparen.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, oder Hotel Mama. Wen die Möglichkeit besteht und es für alle fein ist, warum nicht?

Oft beruht so was auf Gegenseitigkeit und es gibt auch sehr dominante Eltern, die den Kindern ein Abnabeln regelrecht unmöglich machen - oder es dreht sich darum, dass das Haus bereits überschrieben worden ist und die Eltern lediglich noch lebenslanges Wohnrecht haben. Man muss da immer die Hintergründe kennen, ehe man urteilt. Wenn's menschlich klappt, warum nicht.

Bei Frauen kommt meiner Erfahrung und Beobachtung nach hinzu, dass sie sich oft "beweisen" wollen und zeigen, dass "sie es auch allein können" bzw. in der Lage sind, einen eigenen Haushalt zu führen. Die Männer haben da andere Schwerpunkte, ihnen werden auch andere Erwartungen entgegen gebracht.

Man Spart halt viel Geld.

Und manche aus Bequemlichkeit es ist einfach leichter bei seinen Eltern zu wohnen.

Artikel13
Fragesteller

Interessantes Argument. Irgendwie käme das für mich nicht in Frage. Da habe ich lieber wenig Geld und mache mein eigenes Ding. 😅

Martin001988  16.09.2023, 13:16

Ich bin auch erst mit 28 ausgezogen. Ich hatte aber bereits mit 25 den Wunsch danach jedoch musste ich 3 Jahre lang suchen um eine bezahlbare Wohnung zu finden. Wenn man noch bei seinen Eltern wohnt bekommt man in der Regel ja auch keinen Dringlichkeitschein. Aus Finanzieller sicht war es gut so denn sonst hätte ich mir nie ein kleines Polster ansparen können. Aber klar ist es auch traurig man möchte Ausziehen und es geht einfach nicht weil es nicht genug bezahlbaren Wohnraum gibt. Manche vermieter lassen ja lieber die Wohnung leerstehen statt mit der Miete runterzugehen.

Bin w 24, arbeite Vollzeit mit fast 3k netto und wohne noch zuhause.
Für mich gibt es keinen Grund auszuziehen . Mit meinen Eltern verstehe ich mich richtig gut und fahre von dort aus nur 10-15 Min bis zur Arbeit.
Hinzu kommt, dass ich es richtig trostlos fände, alleine zu leben (bin single). Wie traurig wäre das bitte, jeden Tag nach der Arbeit in eine leere Wohnung zu kommen? Wäre nix für mich. Und dafür müsste ich dann noch 700€ oder so blechen. Ne danke