Mit über 20 bei seinen Eltern leben?

11 Antworten

kommt drauf an - lebst du mit deinen Eltern auf 65m² ?

oder doch in einem 2 Familienhaus und du hast quasi deine eigne Wohnung im Haus.

Ansich finde ich es aber als abturn, wenn ich jemanden Date und der schreibt dann, dass er bei Mami wohnt.

JulietteLima  12.06.2024, 20:17
Ansich finde ich es aber als abturn, wenn ich jemanden Date und der schreibt dann, dass er bei Mami wohnt.

Ja, für eine Frau durchaus keine ungewöhnliche Antwort.

Wüsste jetzt nicht was es da zu kritisieren geben sollte. Da auch alle beteiligten mit der Situation zufrieden zu sein schien. Von dem her geht das in Ordnung, würde ich sagen. Früher waren solche Wohnkonstellationen überhaupt nichts ungewöhnliches. Da haben bis zu drei Generationen (Großeltern, Eltern und Kinder) unter einem Dach gewohnt und das ist noch gar nicht so lange her.

Generell ist es aber auch so, dass aufgrund der Wohnungsknappheit in Deutschland es sehr schwer ist überhaupt eine Wohnung zu finden. Hinzukommt das die Mieten vielerorts geradezu explodiert sind und für viele, besonders aber für Singles (Alleinverdiener) oft nicht mehr zu bezahlen sind.

Von dem her sind solche WGs keine Seltenheit, auch für Leute Ü30. Ich finde da muss/sollte sich niemand für schämen müssen. Das zeigt einfach nur, die vielen Missstände in Deutschland an. Außerdem kann so eine WG auch Vorteile mit sich bringen.

Selbst wenn du nicht die Hälfte der Miete zahlen würdest (was ich ein bisschen viel finde), finde ich es vollkommen okay mit 23 noch zuhause zu leben.

Ich finde es genauso normal (z.B. Single, Studium, UNI vor Ort) wie mit 18 auszuziehen da z.B. Vater-, Mutterschaft, eine eigene Wohnung sinnvoller
erscheinen lassen.

Das wirklich entscheidende sind nur die zwischenmenschliche (Eltern/Kinder)
Beziehungen und nicht das Alter.

Ja wenn du auch die Miete auch bezahlst dazu dann ist es auch gut..,aber das ist nicht mit Alter zu tun. Wenn du nicht alleine leben möchtest dann ist deine Entscheidung und wenn deine Eltern dich auch nicht rausschmeißen dann ist es doch gut mein Bruder z.B er hat 24 bei uns noch gelebt.