Mit 20 Ausziehen- Gegen den willen meiner Eltern. Wie?
Ich bin 20 und möchte ausziehen, aber meine Eltern sind strikt dagegen. Momentan arbeite ich als Minijobberin und beginne im August mein volles Abitur. Ich habe wenig Erfahrung mit organisatorischem Papierkram und finanziellen Angelegenheiten. Wie kann ich meinen Auszug möglichst selbstständig organisieren, ohne dass meine Eltern es direkt mitbekommen?
Danke schonmal für eure antworten 🙏
7 Antworten
Viele Vermieter wollen natürlich das du ein gesichertes Einkommen hast welches du auch nachweisen solltest.
Von daher ist das garnicht so einfach das du eine Wohnung findest wenn du noch Abitur machen willst.
Klar kannst du dann Kindergeld und wahrscheinlich auch noch Unterhalt bekommen , aber willst du deine Eltern verklagen wenn Sie nicht zahlen?
Ich sehe das Problem darinn also die Wohnung zu finanzieren.
Alles andere ist garkein Großes Ding.
Einwohnermeldeamt = Adresse Ändern lassen
Versorgung mit Strom, Telefon , Gas , Wasser , alles ganz einfach zu beantragen.
Versicherungen , ist auch schnell gemacht, welche du wirklich brauchst kannst du beizeiten hier zum Beispiel nochmal nachfragen.
Wovon willst du die Miete und deinen sonstigen Lebensunterhalt finanzieren? Mit einem Minijob neben dem Abitur wohl kaum. Danach willst du studieren. Du wirst also noch lange finanziell von deinen Eltern abhängig sein. Wenn deine Eltern dir Unterhalt zahlen müssen und können, können deine Eltern entscheiden, ob sie dir den Unterhalt durch Zahlung von Geld oder dadurch leisten wollen, dass sie dir Wohnung usw. zur Verfügung stellen, § 1612 Abs. 2 BGB. Nur wenn es dir nicht zumutbar ist, mit deinen Eltern weiter unter einem Dach zu leben, hast du einen Anspruch auf Zahlung eines entsprechenden Geldbetrags.
Und selbst wenn du von deinen Eltern Unterhalt gezahlt bekommen würdest, müsstest du dann davon alles selbst stemmen. Miete, Nebenkosten, Rundfunkgebühren. Internet, Mobilfunk, Streamingdienste, Essen, OPNV-Tickets, Hausratversicherung, etc. Die Wohnung muss auch eingerichtet werden - Küchengeräte, Schränke, Geschirr, Besteck, usw.
Ausziehen ohne das mit seinen Eltern abzusprechen ist in der Regel eine schlechte Idee.
Ich würde mit einer WG starten. Hier kannst Du ein Zimmer mieten und dich an die Selbstständigkeit herantasten, ohne gleich die volle Verantwortung allein tragen zu müssen. Falls du keine geeignete WG findest, kannst du vielleicht eine zusammentrommeln und ihr könnt gemeinsam eine auf die Beine stellen?
Du wirst aber Sicherheiten brauchen, bzw. eine Kaution, das sind zum Beispiel 3 Monatskaltmieten, die du gespart haben solltest. Je besser du nachweisen kannst, dass du ein regelmäßiges, gesichertes Einkommen hast, desto besser.
Das würde ich nur tun, wenn dafür die eigenen Finanzen ausreichend sind und der tägliche Lebensablauf geregelt ist.
Du brauchst einen Plan, wie Du Deinen Lebensunterhalt bestreitest.
Wenn das in Ordnung ist, kannst Du Dir im Freundeskreis beim Auszug und einigen organisatorischen Dingen helfen lassen.
Bei Fragen kann man im Internet recherchieren. Die Leute auf den Ämtern sind auch behilflich.
Alles Gute!