Meine Eltern kontrollieren mich ständig?

11 Antworten

Einen Gpt-Tracker als Auflage für einen 19-Jährigen stellt für mich einen, nur auf richterliche Anordnung erlaubten, Eingriff in die Privatsphäre dar und ist unter den geschilderten Umständen illegitim. Auf Grund einer abgebrochenen Ausbildung ist dieses Kontrollbedürfnis der Eltern sicher überzogen. Wenn der wesentliche Grund aber frühere kriminelle Aktivitäten oder Drogenkonsum gewesen ist, dann sind deine Eltern in gewisser Weise zu verstehen. Illegitim wäre es dennoch. Um das gegenseitige Vertrauen zu deinen Eltern wieder herzustellen, solltest du aber versuchen ihre Ängste abzubauen. Möglicherweise könnte eine Familienberatung durch den ASD (Allgemeinen sozialen Dienst oder Jugendamt) hilfreich sein.

Kommt drauf an ob dein gebauter Mist dazu geführt hat das deine Eltern jetzt so darauf reagieren oder nicht, wenn du abhauen bist wollen sie jetzt immer wissen wo du bist, wenn du dein Geld verzockt hast, wobei es ja eigentlich deins ist aber ok, dann wollen sie lieber das das Hemd auf ihrem Konto landet und du es nicht verschwenden kannst

Um diese Frage gut beantworten oder dir einen Rat geben zu können musst du schon die Geschichte ganz erzählen, du erzählst nur von den Konsequenzen von dem was du wohl gemacht hast, was genau hast du denn angestellt?

Je nachdem was du nämlich angestellt hast ist die Reaktion deiner Eltern verständlich, teilweise nachvollziehbar oder völlig daneben, dafür braucht man aber die vollständige Geschichte

Dann stelie Dich der Verantwortung für Dein Leben und ziehe die Konsequenzen. Also notfalls ausziehen und auch finanziell (ohne Hilfe Deiner Eltern oder durch den Staat) ganz allein zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich gut nachvollziehen! Du hast ihnen mehrfach bewiesen, dass sie dir nicht vertrauen können, so dass sie Maßnahmen ergriffen haben, um nicht wieder ins „offene Messer“ zu rennen.

Ob die Methoden, derer sie sich bedienen, richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hole dir Hilfe bei einer Familienberatung, damit du und deine Eltern die Situation in den Griff bekommen.

Und deine Frage ist?

An deiner Situation scheinst du selbst Schuld zu sein. Halte dich an Regeln und bekomme dein Leben in den Griff. Dann wirst du auch wieder mehr Freiheiten bekommen. Ja, du magst volljährig sein, aber du hast bewiesen, dass du mit deiner Volljährigkeit nicht umgehen kannst und weiterhin Kontrolle brauchst.

Deine Eltern wollen wahrscheinlich nur verhindern, dass du dir in so jungen Jahren selbst alle Wege verbaust. Mach einen Plan, wie du jetzt weiter vorgehen willst und spreche diesen mit deinen Eltern durch. Dadurch sehen sie, dass du ernsthaft vorhast, etwas zu ändern. Kommunikation ist der Schlüssel.