Darf meine Mutter mich aus dem Haus schmeißen?
Ich bin 17 und mache eine Ausbildung, werde nächsten Monat 18, und wegen Stress zuhause droht meine Mutter mir viel Geld von mein Ausbildungsvergütung oder sie würde mich Rausschmeißen. Meine Eltern sind geschieden.
wenn sie mich rausschmeißen würde, müssten beide Eltern Unterhalt zahlen?
und wo würde ich hin wenn ich 18 bin meine Ausbildung lang?
8 Antworten
Also ich fände es schon fair, wenn du dich an den Lebenshaltungskosten beteiligst. durchaus auch in etwas größerer Höhe. Wo jetzt da genau die Schmerzgrenze ist, das hängt auch mit davon ab, wie du daheim wohnst, was deine Mutter für dich alles macht, was du für deine Mutter machst, wie du mit Essen versorgt wirst usw.
Würde sie dich rauswerfen, wärt ihr beide Verlierer!
Fürs alleine wohnen, wird deine Ausbildungsvergütung vorne und hinten nicht schicken. d.h. du hast Anspruch auf Unterhalt und den muss bis zum 25. Lebensjahr oder zum Abschluss der Ausbildng.
Von deinem Geld wirst du also wenn du nicht mehr daheim wohnst noch weniger haben, als wenn du ein wenig davon abgibst und anstatt, dass deine Mutter entlastet wird, wird sie noch zuätzlich belastet!
Ich musste damals auch 20% meiner Ausbildungsvergütung an meine Eltern abtreten, und das ob wohl Geld nie knapp war. Ich fand das unfair, weil meine Schwester, die studiert hat, fleissig subvensioniert wurde.
Mamas Argument: "Du hättest ja auch studieren können" Aber das war einfach nicht meins.
Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, wars aber okay.
Also 80% von 800 € nehmen wir einfach mal an, das ist selbst mit Fullservice viel zu viel.
Wenn ihr euch so garnicht einig werdet, dann würde ich sagen, soll deine Mutter dich doch raus werfen. wird schon sehen was sie davon hat!
Manche Ausbilder betreiben Lehrlingsheime. Kolpinghaus wäre eine Alternative, je nach Stadt und Ausbildungsbetrieb. Vielleicht bei der IHK nachfragen.
wenn sie mich rausschmeißen würde, müssten beide Eltern Unterhalt zahlen?
Ja, wobei Dein Einkommen mit angerechnet werden wird
und wegen Stress zuhause
Den kann es ohne Dein Zutun sicher nicht geben.
.
.
https://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/eigenes-einkommen-des-kindes/
deine Ausbildungsvergütung wird angerechnet bzw verrechnet .. eigentlich wohl besser nicht die Trennung .. sag ' ihr, daß sie bestimmt auch mal Hilfe braucht , spätestens wenn sie alt wird
dann geht s dir halt auch am Arsch vorbei , wenn sie Hilfe braucht .. deshalb solltet ihr beide euch vertragen - das ist der beste Weg
du verdienst somit ist es selbstverständlich das du deine kosten zu hause in form von miete, strom internet, lebensmittel etc zahlst.
sie kann dich natürlich rauswerfen. hast du mind. einkommen inkl. kindergeld in höhe von 930 euro stehst du auf eigenen füßen
Ich habe ihr schon davor gesagt ich wollte 20% geben aber sie will halt immer 80% und wir können uns nicht vereinbaren