Eltern schmeißen mich mit 18 raus?
Hallo, Ich bin bald 18 und meine Eltern möchten mich rausschmeißen.Meine Mutter sagt ich wäre faul,obwohl ich Zuhause bleibe und nicht zur Schule kann wegen meiner Ptbs .
Ich bekomme trotzdem noch die Mittlere Reife .Meine Mutter streitet wirklich ständig mit mir und drängt mich dazu in die Oberstufe zu gehen. Sie sagt wenn ich kein Abi mach, soll ich ausziehen?? Das Problem ist nun, weil sie mich (mit meinem Einverständnis)in der Oberstufe angemeldet hat ,kann ich keine Ausbildungen anfangen. .. Ich wollte mir ursprünglich eh ein Ausbildungsplatz sichern und schauen dass ich mein eigenes Geld verdiene. Jetzt hab ich gar nichts, hab keine Ahnung von Wohnungssuche und hab kein Geld. Ausbildungstellen finde ich sicher auch nicht mehr im Juni…
Was würdet ihr tun?
3 Antworten
Das Ausbildungsjahr beginnt im September, natürlich gibt es noch offene Lehrstellen. Aber da muss man sich drum kümmern. Mach dir einen Termin bei der Berufsberatung und zwar zeitnah! Da geht noch was, wenn du dich eher auf diesem Weg siehst, dann mach das. Aber von alleine wird sich da nichts tun. Schulplätze kann man absagen. Dein Leben - nur du kannst das in die Hand nehmen und was drauß machen.
Okay, aber mit 17 brauch man noch das Einverständnis von den Eltern für Ausbildung?
Egal ob du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst, deine Eltern sind auf jeden Fall eine unterhaltspflichtig. Wenn sie dich rauswerfen, dann müssen sie zahlen, allerdings wird ein eventuelles Einkommen von dir natürlich angerechnet.
Beim aktuellen Azubi-mangel solltest du auch im Juni noch eine Ausbildungsstelle finden können.
Deine Eltern müssen für dich bis zum Abschluss der ersten Ausbildung finanziell aufkommen. Wenn Sie dich rausschmeißen, müssen sie dir Wohnung und Unterhalt zahlen. Und das Kindergeld bekommst du auch.
Aber mit 17 kann ich keine Ausbildung ohne Einverständnis meiner Eltern machen