Gibt es einen Schein der mir eine Wohnung bezahlt?

7 Antworten

Meine Mutter kann mich nicht mitnehmen, weil sie wo anderes hinzieht, mein Vater will nichts mit mir zutun haben.

Dann müssen deine Eltern wohl finanziell für deinen Lebensunterhalt aufkommen.

Wende dich ans Jugendamt, die können dir eventuell bei der Wohnungssuche behilflich sein. Oder sie besorgen dir einen Platz in einer Notunterkunft wenn du so schnell nichts findest.

Deine Eltern sind in erster Linie für deinen Unterhalt zuständig, da du ja noch in der Ausbildung bist.

Sie können ja wegziehen wohin sie wollen. Nur zahlen müssen sie trotzdem!

Wenn du eine eigene Meldeadresse hast, dann wären es 860 Euro inkl. Kindergeld.

Das Kindergeld soll der Bezugsberechtigte an dich weiterleiten.

Du solltest dich dringend an das Jugendamt wenden! Die berechnen wer was zahlen kann und muss. Kommen die mit deinen Eltern nicht weiter, dann hole dir einen beratungsschein vom Amtsgericht und damit gehst du zum Anwalt. Und der wird dann klagen gegen einen Elternteil oder Beide.

Einen "Schein" mit dem du die Wohnung zahlst, gibt es nicht! Deine Eltern sind in der Verantwortung solange du in Ausbildung bist. Das gilt im übrigen auch für ein FSJ!

Machst du danach eine Ausbildung wo du eine Ausbildungsvergütung bekommst, dann wird diese auf deinen Anspruch angerechnet bis auf 100 Euro. Wohngeld gibt es übrigens in der Regel als Azubi nicht, da du dem Grunde nach Anspruch auf BAB hast. Auch wenn du aufgrund zu hoher Ausbildungsvergütung kein BAB bekommst.

Moin,

Tschuldigung, den kann ich mir nicht verkneifen: Geldschein!

Ansonsten kannst du Wohngeld beantragen

Ich weis auch nicht, wie es mit einer Aufstockung durch das H4-Amt aussieht! ...

Das Sozialamt etc. hilft dir bestimmt weiter!

Ich möchte nicht deine Lebensentscheidungen in Frage stellen. Ich hatte damals auch eine schwierige Zeit. Aber ich habe zugesehen, das ich nach der Schule eine Lehre/Ausbildung anfange um eigenes Geld zu Verdienen. ...Mit Halbweisenrente und Kindergeld und dem Geld aus der Ausbildung war ein besseres Auskommen. (Wenn du alleine Wohnst kannst du auch das Kindergeld für dich selbst beantragen. =>Kindergeldstelle)

Je nachdem wo du wohnst wird es schwierig erstmal eine Wohnung zu finden. Um am 01.01. etwas zu haben, ist es fast schon zu spät! Denke dir schon mal alternativen aus! (Bei Freunden unterkommen; Befristeten Vertrag mit dem neuen Eigentümer; Anwalt um zu klären, ob das von deinen Eltern alles korrekt abgelaufen ist bzw. ob du rechtzeitig informiert worden bist auch die Unterhaltsplicht deiner Eltern ...)

Tipp: Auch wenn es schwierig wird, versuche etwas eigenes auf die beine zu stellen. Wenn du auch wenn du das Anrecht haben solltest deinen Eltern vor der "Nase rumliegst" könnte es schwierig werden!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Wende Dich an AWO, Diakonie und/oder Caritas.

Die helfen Dir weiter.

Wende Dich an die Stadt, evtl. gibts übergangsweise eine Möglichkeit irgendwo unter zu kommen.

Du meinst einen Wohngeld Berechtigungsschein oder sowas?

Wende Dich an die Stadt und an das JobCenter.

Nuffy123
Fragesteller

Ja das meine ich. Ich weiß aber nicht wie ich das beantragen kann war das Jobcenter meinte ich soll zum Jugendamt und einen Schein mir aufstellen lassen aber die haben nicht gesagt welchen Schein

verreisterNutzer  19.11.2022, 11:34
@Nuffy123

Ich meine den Schein bekommst Du von der Stadt. Wende Dich an das Bürgeramt oder wie das bei Euch heißt.

Gehe auch zum Jobcenter und lasse Dich beraten.

frodobeutlin100  19.11.2022, 11:35
@verreisterNutzer

FS muss Unterhalt von den Eltern einfordern - die sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zuständig für Unterbrigung und Lebensunterhalt

LouPing  19.11.2022, 11:36
@Nuffy123

Das JA hat dir sicher gesagt das deine Eltern verpflichtet sind dich finanziell zu unterstützen. Kümmere dich also darum.

Anspruch auf Sozialgelder hast du unter den Umständen erstmal nicht.

verreisterNutzer  19.11.2022, 11:41
@LouPing

Es könnte auch sein, das das Jugendamt die Finanzierung übernimmt und das dann später von den Eltern einfordert.

An den FS: --> Wende Dich auch mal an das Jugendamt von deiner Stadt!

LouPing  19.11.2022, 11:53
@verreisterNutzer

So einfach ist das nicht. Von Gesetz her stehen die Eltern in der Verantwortung - bevor das JA zahlt muss juristisch abgeklärt sein das es nicht anders geht.

Der FS MUSS also also seine Ansprüche den Eltern gegenüber geltend machen.

verreisterNutzer  19.11.2022, 11:57
@LouPing

Ich denke aber dass dies schwerlich möglich sein wird wenn er keine Unterstützung bekommt

LouPing  19.11.2022, 12:49
@verreisterNutzer

….und das ist nicht das Problem des JA. Der FS hat Eltern und die sind trotz Trennung für den Nachwuchs verantwortlich.

Der Staat ist nicht für alles verantwortlich.

verreisterNutzer  19.11.2022, 12:59
@LouPing

Und wie soll das eingeklagt werden oder eingefordert werden? Dazu braucht man erstmal einen Haufen Geld um einen Anwalt zu bezahlen.