Schuldgefühle wegen Ausziehen?

3 Antworten

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils haben, an. Müsstest du noch schaffen, da heute gleich mal mitzumachen: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Deiner Mutter gib mal den link www.Al-Anon.de

Du bist NICHT für deine Mutter verantwortlich. Sie ist eine erwachsene Frau und du hast sie in den letzten Jahren stark unterstützt. Darauf kannst du stolz sein.

Aber jetzt wäre es ein guter Zeitpunkt, sich auf dein Leben zu konzentrieren. Kontakt halten darfst du mit deiner Mutter natürlich weiterhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Schuldgefühle brauchst du garnicht haben, schließlich ist deine Mutter die erwachsene, und nicht du! ..im Normalfall läuft es andersherum; nimm dir die Zeit selbst zu entscheiden, was du möchtest. Wenn du persönlich es nicht mehr tragen kannst und dein Leben darunter leidet, sollte man einen Auszug in erwägung ziehen. Viel Glück