Schwanger was nun?

Lazarus2023  20.04.2023, 08:29

Hast du, gerade in deiner Situation als Minderjährige, mal über einen Schwangerschaftsabbruch nachgedacht?

laura161122
Fragesteller

Ja aber ich hab festgestellt dass ich es behalten will und ich keine abtreibung möchte was meiner Meinung nach auch mein gutes Recht ist.

Lazarus2023  20.04.2023, 08:33

Das ist sicherlich dein Recht, die Frage hierbei wäre nur, kannst du dir ein Kind überhaupt leisten?

laura161122
Fragesteller

Es wird schwer aber ich habe eine große Familie die mich unterstützt und verdiene dann selber Geld. Also ja kann ich.

Lazarus2023  20.04.2023, 08:35

Hast du einen Job?

laura161122
Fragesteller

Ausbildung

tanzella  20.04.2023, 08:35

Wie alt bist du?

Lazarus2023  20.04.2023, 09:44

Und die Ausbildung hast du bereits beendet?

Lazarus2023  20.04.2023, 09:58

Wie willst du Ausbildung und gleichzeitig schwanger zu sein denn vereinbaren?

laura161122
Fragesteller

Lass das mal meine Sorge sein ja vielen Dank(: hab genug amtliche Unterstützung

Lazarus2023  20.04.2023, 10:33

... RTL II lässt grüßen 🤣😎😜

laura161122
Fragesteller

Wenig Niveau ebenso bei Ihnen

6 Antworten

Solange du minderjährig bist, geht die Wahrscheinlichkeit, dass du allein mit deinem Freund und deinem Kind leben darfst, gegen Null.

Besprich doch mit deiner Familienhilfe mal die Vor- und Nachteile der übrig bleibenden Optionen - entweder du bleibst bei deiner Familie und diese unterstützt dich mit dem Kind. Oder du entscheidest dich für die Mutter-Kind-Einrichtung.

Mein letzter Fall mit einer minderjährigen Mutter verlief positiv: Sie hat mit 16 ihr Kind gekriegt und ist in die Mutter-Kind-Einrichtung gegangen. Mit 18 hat sie dann ihren Freund geheiratet und hat sich mit ihm auf Wohnungssuche begeben und ist dann ein paar Monate nach ihrem 18. Geburtstag mit ihm zusammengezogen. Für ein Jahr lief noch eine Familienhilfe, dann konnte ich auch diese beenden.

Mein Tipp: Hör nicht auf "ich habe gehört oder irgendwo gelesen", sondern mach dir dein eigenes Bild. Stell konkrete Fragen zur rechtlichen Situation bezüglich des Sorgerechts, geh in eine Baby-Vorbereitungsgruppe, löcher deine SPFH zu Baby-Themen und zum Thema Mutter-Kind-Einrichtung. Frag, ob du mal eine Mutter-Kind-Einrichtung besuchen darfst ...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
laura161122
Fragesteller

Danke aufjedenfall..ich werde erstmal zu Hause bleiben es mir aber schonmal ansehen

Du "musst" nicht ins Mutter Kind Heim. Du DARFST. Sofern ein Platz für dich da ist. Das ist keine Strafe sondern eine HILFE.

Du bist jetzt nicht mehr alleine auf der Welt und musst entscheiden was am Besten für das Kind ist. Völlig wurscht ob dir das gefällt oder nicht. Also stell deinen Egoismus und Träumereien mal hinten an und triff deine Entscheidungen als erstes mit Blick auf das Kindswohl.

Ein 19 Jähriger mit Neugeborenem plus hilflosem Teenager in einer Wohnung... dass das in den seltensten Fällen reibungslos und dauerhaft funktioniert kannst du dir an 3 Fingern abzählen.

Dein Baby braucht vor allem ein stabiles Umfeld und du brauchst die Chance innerhalb von wenigen Monaten das zu lernen wofür andere Jahrzehnte brauche. Also bitte NIMM DIE HILFE AN die dir angeboten wird.

laura161122
Fragesteller

Danke

Entweder Du bleibst zu Hause und Deine Familie unterstützt Dich, oder Du gehst ins Mutter-Kind-Heim. Ich glaube, Du solltest Deine eigenen Erfahrungen machen und Dich nicht auf die Aussagen von anderen verlassen!

Alles Gute.

Hallo laura,

du schreibst: Mir wird von meiner Familienhilfe geraten ins Mutter Kind heim zu gehen danach  ....
Meinst du mit "danach", nach der Geburt?

Deine Familie unterstützt dich. Wäre es auch denkbar, bei deiner Familie zu bleiben?
Und deine Mutter übernimmt die Vormundschaft bis du 18 bist?

Was schlägt bzgl. Vormundschaft die Familienhilfe vor?

Ich finde es sehr stark von dir, dass du dein Baby behältst!

Mit Unterstützung kannst du die Ausbildung beenden. Ob nun im Mutter-Kind-Heim oder von zu Hause aus.
Mutter-Kind-Heime sind sicher sehr unterschiedliche, wie halt jede Einrichtung. Und es kommt immer darauf an, was man selbst draus macht.
Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von Lina

laura161122
Fragesteller

Ich würde gerne zu Hause bleiben aufjedenfall

lina72  21.04.2023, 11:31
@laura161122

Das ist doch auch aus Sicht des Jugendamtes die beste Option und die erste Wahl. Weiß deine Familie schon von der Schwangerschaft? In der Regel übernimmt die Mutter der minderjährigen Mama (also die Oma) die Vormundschaft. Kannst du dir das vorstellen? Wie ist deine Mama zeitlich aufgestellt? Wieviel arbeitet sie und wann? Das wird wichtig sein für dich, wenn du Schule/Ausbildung weiter machst.
Sind noch Geschwister von dir da?

laura161122
Fragesteller
@lina72

Hab 1 kleinen Bruder und sie arbeitet nd. Sie wäre auch bereit dazu.

Naja das du es nicht abtreiben willst wirst du auch ausbildung verlieren und dann wirst du sehen müssen wo man bleibt würde mich nicht so sehr auf andere verlassen denn so ist das leben nicht du scheinst noch sehr naiv zu sein und ich denke nicht das du es packen wirst ich will dor damit nur sagen stell dir das nicht so leicht vor es gibt kein ausschlafen mehr du musst dich um ein Baby kümmern du kommst da ais dem mutter Kindheim erst wieder raus wenn du das ganze mit Baby packen tust sollte das nicht der fall sein und du es psychisch nicht schaffst können sie dir das auch weg nehmen

laura161122
Fragesteller

Weiß ich aber es gibt einige die die Ausbildung auch mit Kind machen (: und ich mache schulische Ausbildung also. Und für abtreiben is jz zu spät