Ausziehen bei meiner mutter?

5 Antworten

deswegen will ich ausziehen, ich komme kaum der Schule hinterher und das nervt mich( ich kann keine 100% aufbringen obwohl ich das gerne wollen würde)

Wenn du ausziehst wirst du aber noch schwerer haben Zeit für die Schule zu finden da du da dein komplettes Leben zusätzlich noch organisieren musst und im haushalt wird dir auch keiner helfen. Möglich ist es sicher, aber chilliger wird es sicher nicht.

ch arbeite nebenbei auf 450€ und habe noch eine schulische Ausbildung(verdiene ich leider nichts). Ich würde auch in eine WG mit 1-2 schulkollegen zusammen ziehen. Nur Trozdem fehlt mir das dann etwas Geld, Weis eventuell jemand was ich machen kann. Barfög bekomm ich nicht.

Falls deine Eltern nicht unter der Einkommensgrenze liegen, könntest du neben Kindergeld noch Unterhalt von ihnen bekommen. mit den 450 € könnte es für ein günstiges WG Zimmer reichen - wenn du dich überall sonst noch einschränkst wo es möglich ist

Finde ich großartig, wenn ein 18-jähriger wegen Stress im Elternhaus ausziehen möchte.

Dann freue dich schon auf die Zukunft und suche dir eine Wohnung die du dir leisten kannst, bereite dir morgens, mittags und abends deine Mahlzeiten zu. Dazu muss man diese natürlich auch einkaufen. Eine Waschmaschine solltest du dir auch anschaffen, da du ja ordentliche Kleidung für die Schule benötigst, diese aber auch selbst waschen musst. Und ob dir dann noch die Zeit bleibt deinen Job für 450 € zu erfüllen, muss man mal abwarten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass dabei!

Da du noch in der Ausbildung bist sind die Eltern für dich verantwortlich. Die aber müssen dem Auzug nicht zustimmen da der für sie finanziell schon teuerer als Kost und Logis ist.

Aber ausziehen an sich darfst du natürlich da du ja volljährig bist. Nur finanziell würde es dann halt eng. Kindergeld bekämst du dann auf dein Konto, musst dazu aber einen Antrag stellen.

Zum STress gehören halt auch immer zwei Parteien. Rede doch mal mit deiner mutter woran es hakt. Und versucht eine Lösung zu finden.

Auf jeden Fall hast Du noch Anspruch auf das Kindergeld, wenn Du ausziehst. Ob Du auch Wohngeld bekommen kannst, weiß ich nicht, kannst Du aber versuchen. Und Deine Eltern wären ggf. unterhaltspflichtig. Dürfen das aber natürlich in Kost und Logis "leisten".

Wenn du ausziehst, dann steht dir das Kindergeld zu. Auch kannst du den Unterhalt von deinem Vater auf dich überweisen lassen.