Kann ich meine Mutter auf Unterhalt verklagen?

6 Antworten

Ab 18 sind BEIDE Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet falls noch Bedarf besteht.

Und was genau möchtest du denn jetzt einklagen? Du bist 21. Du bist in Ausbildung. Dein Vater hat die Jahre über verzichtet einen Anspruch geltend zu machen.

Und jetzt, 3 Jahre nach deinem 18.ten Geburtstag fällt dir ein, dass du vielleicht irgendwas holen kannst bei der Mutter?!

Es gilt zwar die Hemmung der Verjährungsfrist beim Kindesunterhalt, aber eine Verwirkung dürfte dennoch eingetreten sein.

Solltest du also jetzt während deiner Ausbildung noch Bedarf haben, dann wende dich vertrauensvoll an beide Eltern und sieh ob sie leistungsfähig sind.

Und dein Vater bekommt bei einer Klage ganz sicher keinen Ärger ;-). Und Unterhalt kann auch durchaus über das 25.te Lebensjahr fällig werden, je nach den Umständen.

Und zur Erklärung was es bedeutet, dass auf Kindesunterhalt für die Zukunft nicht verzichtet werden kann:

Selbstverständlich konnte dein Vater sagen, er will keinen Unterhalt. Er konnte aber nicht sagen (bzw. das wäre nichtig), er würde auch in der Zukunft nie Unterhaltsansprüche stellen. Denn auf Kindesunterhalt für die Zukunft kann nicht verzichtet werden.

Was dein Vater also gemacht hat, ist völlig legitim und generiert auch keinen Unterhaltsanspruch für die Vergangenheit!

Kannst du. Allerdings hätte dein Vater gar nicht darauf verzichten dürfen. Da wird er bei einer Klage such Ärger bekommen. Und ein großer Teil ist auch schon verjährt.

Wicht123532  14.10.2022, 17:56

Wieso darf der Vater nicht auf Unterhalt verzichten? Wenn der Vater alles bezahlt, dann kann er auf die Zahlungen der Mutter verzichten.

Machen umgekehrt doch auch viele Frauen.

ErsterSchnee  14.10.2022, 21:00
@Wicht123532

Weil grundsätzlich kein Elternteil auf den Unterhalt für das Kind verzichten darf. Das ist das Geld, was dem Kind per Gesetz zusteht. Da dürfen Eltern nicht frei drüber entscheiden.

Wicht123532  14.10.2022, 23:50
@ErsterSchnee

Nein, wenn ein Elternteil den gesamten Lebensunterhalt alleine finanzieren kann, dann muss man nicht den Unterhalt vom Partner fordern.
ggf. müsste man sogar dagegen klagen und hätte nur noch Kosten davon.

Kann ich meine Mutter auf Unterhalt verklagen?

Grundsätzlich ja, allerdings ist das nur für die Vergangenheit aussichtslos. Für die Zukunft können Sie immer Unterhalt verlangen, sofern ein Anspruch besteht.

Als Erstes mal müssen Sie ihre Mutter zur Auskunft über ihr Einkommen und Vermögen auffordern um berechnen zu können, ob sie einen Unterhaltsanspruch haben.

Außerdem kommt es natürlich darauf an, ob und ggf. wieviel Einkommen Sie selbst haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Der kann eigentlich nicht auf deinen Unterhalt verzichten. Ebenfalls nicht formal. Frag sie doch erstmal bevor du den Klageweg bestreitest

kannst du als letztes mittel machen. eltern sind bis max. zum 25. lebensjahr eines kindes unterhaltspflichtig, solange es noch nicht eine erste berufsausbildung beendet hat.