unterhalt verlangen mit 24-25 jahren?

4 Antworten

Können wir dieses Geld vom Staat verlangen?

Nein, der Staat ist nicht unterhaltspflichtig.

Ab 18 (Volljährigkeit) wäre es Euer Job gewesen sich um den Unterhalt zu kümmern, ihn einzufordern und ggf. bei Euren Vater einzuklagen.

Inzwischen ist die Geltendmachung der Unterhaltsforderungen verjährt.

Nein. Und wenn Gerichte da nichts getan haben, dann ist dem so. Vom Staat? Unterhaltsvorschuss endet ab dem 18 LJ.

Das wird eure Mutter doch bestimmt damals beantragt haben 🤷‍♀️

Der Staat hat nichts ignoriert! Wenn er nicht leistungsfähig war, dann war er eben nicht leistungsfähig!

Und ab 18 sind übrigens ohnehin BEIDE Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet, wenn die Voraussetzungen für einen Unterhaltsanspruch noch gegeben sind.

Was möchtest du jetzt also vom Staat verlangen? Der Staat wird deiner Mutter im besten Fall ja Unterhaltsvorschuss für euch gewährt haben bis zur Volljährigkeit. Der Staat kann nichts dafür, dass dein Vater nicht leistungsfähig war.

Der Staat hat gar nichts ignoriert. Das Jugendamt wird da in Unterhaltsvorschuss gegangen sein.

Verlangen kannst du noch viel weniger, Unterhaltsansprüche verjähren 3 Jahre nach Erreichen der Volljährigkeit