Muss meine Mutter mich mehr unterstützen?

4 Antworten

aber in meinem Umkreis werden nahezu alle eher finanziell von ihren Eltern unterstützt und bekommen größtenteils auch Studium/Freiwilligendienst/Auto etc. von ihnen finanziert. Ist das die Norm?

Nein, ist es nicht.

Du scheinst dann aus einem Umfeld der oberen Mittelschicht oder sogar höher zu kommen.

Bei mir im alten Schul-Freundeskreis waren die, die von den Eltern finanziell unterstützt wurden, deutlich in der Minderheit und es war vollkommen normal, wenn man nach der Schule arbeteitet und zu Hause wohnt was abzugeben. Egal ob in der Ausbildung oder im Nebenjob wenn man ein Jahr Auszeit nimmt.

Reisen hingegen ist purer Luxus, da musst du dein Budget zukünftig eben etwas reduzieren. Und ja, ich kann dich verstehen, ich reise auch sehr gerne.

Je nach dem wie viel dein Vater verdient, also wie viel Unterhalt er zahlen muss, reicht Unterhalt + Kindergeld ggf. auch einfach nicht aus, um die Mehrkosten die du fabrizierst zu bezahlen. Da ist es nur verständlich, dass du dich dann an den Kosten beteiligen sollst, statt es für persönlichen Luxus wie Reisen auszugeben. Die Fixkosten z.B. für Miete fallen ja trotzdem an, auch wenn du nicht zu Hause bist. Zumal das auch kein 1zu1 Gegenwartswert ist, rechne dir mal aus was du deine Mutter über dein ganzes bisheriges Leben geksotet hast und wie wenig sie davon finanziell zurück erhalten hat. Da von einem volljährigen Kind zu erwarten, wenn es selber Geld verdient und welches über hat, sich an den Kosten zu beteiligen, finde ich eher normal als merkwürdig.

Deine Mutter ist dir zu Unterhalt verpflichtet - solange du "bedürftig" bist. Wenn du selbst Geld verdienst, dann darf deine Mutter eine Beteiligung von deiner Seite aus erwarten.

Vielleicht könntet ihr euch mal zusammensetzen und euch gegenseitig die Einnahmen und Ausgaben vorrechnen. Sparen auf das Praktikum halte ich für sehr vernünftig - und auch deine Mutter sollte daran Interesse haben, schließlich ist sie dir auch in deiner Praktikumszeit zu Unterhalt verpflichtet.

P.S. Reisen ist Luxus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Meine Mutter, bei der ich momentan noch teils wohne, verlangt nun Geld von mir. Dafür, dass ich hier wohnen darf. Dazu muss ich sagen, dass mein Job meine einzige Geldquelle ist. Meine Eltern sind getrennt, den Unterhalt von meinem Vater, sowie das Kindergeld kassiert meine Mutter.

Der Unterhalt wurde ab Volljährigkeit neu berechnet?

Der Unterhalt den dein Vater dir zahlt geht auf DEIN Konto. Der Anteil den deine Mutter beisteuern muss (wenn sie denn leistungsfähig ist) kann sie dir auch in Form von Kost und Logis anbieten. Genau wie das Kindergeld, welches zu deinem Einkommen gerechnet wird. Das ist eine interne Angelegenheit zwischen euch.

Das du die meiste Zeit beim Freund bist, ist deine persönliche Entscheidung. Hat aber nichts damit zu tun, dass deine Mutter dennoch einen Anteil erwarten kann für das Wohnen bei ihr.

Mit Volljährigkeit steht es dir natürlich auch frei Zuhause auszuziehen. Dann ist sie dir allerdings nicht mehr verpflichtet, weil sie dir Zuhause ja Kost und Logis anbietet. Wenn du es nicht annimmst, dann ist das ebenfalls deine Entscheidung!

Was Andere bekommen oder nicht ist irrelevant! Es geht ja um dich und deine Mutter, aber auch deinen Vater.

Du solltest dir beim Jugendamt einfach mal errechnen lassen, wie hoch dein bedarf überhaupt ist und wie der Haftungsanteil je Elternteil ist. Und deinen Vater informieren, dass der Unterhalt ab SOFORT direkt auf dein Konto geht.

Was ist denn nach dem Praktikum geplant? Ausbildung / Studium?

Beim Studium wäre ohnehin vorrangig BAföG zu beantragen. Das solltest du dann rechtzeitig machen. Bei einer Berufsausbildung wäre deine Ausbildungsvergütung bis auf 100 Euro anzurechnen, genau wie das volle Kindergeld. Wenn du deinen Bedarf damit dann selbst decken kannst, sind die Eltern raus!

Sobald du eine eigene Wohnadresse hast, kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. Dem würde stattgegeben, wenn die Eltern keinen Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes zahlen. Wenn dein Vater mehr als 250 Euro an dich zahlen (muss), kann er das Kindergeld für sich beantragen, sollte er damit mehr zahlen als die Mutter.

Sobald die Haftungsanteile je Elternteil errechnet sind, solltest du dich mit deiner Mutter auch mal zusammen setzen und ausrechnen, welche Kosten anfallen und welchen Betrag sie sich so vorgestellt hat, den du beisteuern sollst.

Ich finde es krass, dass sie bei einem befristeten Teilzeitjob überhaupt an Kostgeld denkt, zumal sie ja Kindergeld und Unterhalt bekommt.

Im Gegenzug ist sie aber nicht verpflichtet, dir noch Extrageld zu geben, damit du für Auto und Reisen sparen kannst.

Deine Mutter sollte eigentlich stolz sein, dass du für das Praktikum sparst, statt dann wieder Taschengeld und ähnliches einzufordern. Aber das Sparen für Luxus wie Reisen muss sie dir weiss Gott nicht ermöglichen.

Streng genommen könnte sie natürlich sagen: wenn du drei Monate unbezahltes Praktikum machst, statt Geld zu verdienen, ist das dein Problem, du bist arbeitsfähig und kannst jetzt bitte in Vollzeit arbeiten und Geld daheim abgeben.

Gleiches könnte übrigens auch dein Vater verlangen und dann die Unterhaltszahlungen einstellen. Im Moment planst du ja deine nähere Zukunft (unbezahltes Wunschpraktikum, Reisen...) auf seine Kosten. Wenn er das mitmacht und auch finanziell kann, gönne ich es dir natürlich, aber seine Pflicht ist es nicht.