Meine Eltern behalten mein Kindergeld und wollen zusätzlich noch Geld von mir haben?

15 Antworten

Wurde ab 18 der Unterhaltsanspruch denn je neu berechnet?

Ab 18 sind BEIDE Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet wenn du dich noch in Ausbildung befindest.

Der Unterhaltsbetrag den dein Vater zahlen muss geht ab 18 NICHT mehr an die Mutter, sondern an dich.

Das Kindergeld wird ab 18 voll auf deinen Bedarf angerechnet.

Was bei deiner Frage nicht verständlich ist, ob du eigenes Einkommen hast, also eine Ausbildungsvergütung bekommst oder BAföG für eine schulische Ausbildung.

Denn wie solltest du sonst die geforderten 100 Euro zusätzlich zahlen?

Du schreibst, sie behält das Kindergeld komplett und den Unterhalt. Zahlt der Vater immer noch an sie? Dann direkt den Vater ansprechen, dass er umgehend den zu zahlenden Unterhalt an dich zu überwiesen hat.

Berechnet wurde der Unterhalt ab 18 bzw. mit Beginn einer Berufsausbildung?

Wie hoch ist denn dein Einkommen überhaupt? Was bezahlt der Vater, was müsste (in der Theorie) deine Mutter zahlen?

Könntest du mit deiner Ausbildungsvergütung plus Kindergeld ausziehen?

Dann steht dir das natürlich auch frei.

Für das Kindergeld kannst du mit eigener Meldeadresse einen Abzweigungsantrag stellen, wenn deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Ohne genauere Details kann man jetzt so nicht sagen, ob die Forderungen deiner Mutter berechtigt erscheinen oder nicht.

Ab der Vollendung des 18 Lebensjahres steht der Unterhalt dir und nicht mehr deiner Mutter zu, wenn Du das nicht ausdrücklich von Vater möchtest.

Aber auch dann stünde dir der Unterhalt nicht als Taschengeld zur Verfügung und das Kindergeld schon gar nicht, dass sollte zur Finanzierung deines Lebensunterhalts eingesetzt werden und vom Unterhalt könnte deine Mutter dann auch entsprechend Kostgeld von dir fordern.

Wohnt ihr denn alleine, was muss an Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden, was bekommst Du noch an Unterhalt gezahlt, von was zahlst oder sollst Du denn die 100 Euro zahlen, hast Du Einkommen, wenn ja, was hast Du im Monat Netto auf die Hand ?

Denn eigentlich möchte ich ausziehen da die Situation zuhause immer schlimmer wird.
Was kann ich tun?

Genau das solltest Du tun dann gewöhnst Du Dich schneller an die Preise.

Das Kindergeld ist nicht für dich sondern zur Unterstützung deiner Eltern für die Kosten deines Lebensunterhalts. Gleiches gilt für den Unterhalt.

Ansonsten ist es das gute Recht deiner Mutter von dir einen Beitrag zu fordern, wenn du zum Beispiel durch einen Job oder eine Ausbildung Geld verdienst. Da gibt es im BGB ein paar Paragraphen zu.

Wenn du der Meinung bist durch Kindergeld und Unterhalt seien alle Kosten abgedeckt die durch dich für Wohnen, Essen, Kleidung und Energie entstehen, dann könntest du dir von deiner Mutter verrechnen lassen, wozu sie noch 100€ von dir will.

Aber wahrscheinlich fährst du mit 100€ noch ganz gut.

Sobald du ausziehst und im Haushalt der Mutter keine Kosten mehr verursachst, steht der Unterhalt und das Kindergeld dir zu.

Wenn Du dein Geld verdienst, empfinde ich es als gerechtfertigt.

Alternativ kannst Du ja ausziehen.