Ich will ausziehen mit 19 was tun?

3 Antworten

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig und somit zahlen sie entweder die eigene Bude oder eben auch nicht. Denn ihrer Unterhaltspflicht kommt deine Mutter ja bereits nach, indem sie dir Kost und Logis Zuhause bietet.

Das Kindergeld kannst du abzweigen lassen per Antrag, wenn du eine eigene Meldeadresse hast und deine Eltern Unterhalt nicht mindestens in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Nur mit einem Minijob und ggf. dem Kindergeld, wirst du keinen Vermieter finden der dich als Schüler nimmt. Und eine eigene Bude beinhaltet ja auch etwas mehr als die Miete. Kaution, Nebenkosten, Handy, Fahrkarte, Essen, Trinken, Versicherungen, etc.

Da kommst du in Städten wie Hamburg nicht weit, wenn du mal gerade um die 700 - 800 Euro im Monat hast.

Und wie sieht es mit Möbeln aus? Staubsauger, Waschmaschine, Geschirr, Lampen, Teppiche, Gardinen, Bügeleisen und Bügelbrett usw.?

Mit 18 musst du dich übrigens um deine Unterhaltsansprüche selbst kümmern. Also was ist mit deinem Vater? Nicht, dass der dir die Wohnung finanzieren müsste, aber vielleicht müsste er generell Barunterhalt zahlen, welches du sparen könntest für die spätere eigene Bude?

wenn du zu hause misshandelt oder missbraucht wirst, kannst du dich ans jugendamt wenden und dort deine problematik schildern. wenn die nach gesprächen mit deiner mutter einen bedarf für einen auszug sehen bekommst du von denen eine empfehlung. mit dieser wendest du dich ans jobcenter mit anträgen zu bürgergeld, übernahme der kosten der unterkunft, kautionsdarlehen, erstausstattung

wenn du zur schule gehst, musst du schülerbafög beantragen. die berechnen wieviel unterhalt deine eltern beide eventuell leisten müssten. kommt da nichts zusammen bekommst du schülerbafög und kannst das kindergeld auf dich umleiten lassen.

Wende dich ans Jugendamt, bitte um Hilfe bei der Berechnung des Unterhaltsanspruches an BEIDE Eltern. Dann kannst du den von deinem Vater fordern, einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes fordern und Unterhalt von deiner Mutter dann, wenn sie mit deinem Auszug einverstanden ist.

Sonst bietet sie dir Unterkunft und Verpflegung und mehr muss sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung