Kann ich kindergeld auf mein Bankkonto bekommen?

auch bin ich kein undankbarer mensch, hmdl ich bin gesund und hab ein dach überm kopf, aber ich finde das geht garnicht.

7 Antworten

Das ist zwar möglich das Geld auf das Konto des Kindes zu überweisen, aber nur, wenn man nicht mehr bei einem Elternteil wohnt und sich vollständig alleine versorgen muss.

Dies trifft in deinem Fall aber beides nicht zu.Dir wird nur übrigbleiben mit deiner Mutter zu reden.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen

Gravityleke
Fragesteller

Werde mit ihr reden, wenn das nichts wird werde ich schauen das dass mit eigene Wohnung klappt und bald ausziehe.

Du bist erwachsen, was jammerst du dann?

Ziehe die Konsequenten und gehe deinen Weg. Taten wir auch.

Gravityleke
Fragesteller

Denkst du das geld wächst auf denn bäumen für eine Wohnung

Das Kindergeld ist für die Eltern und soll einen Teil der Kosten für ein Kind decken, es ist nicht dafür gedacht dass das Kind dieses bekommt. Das Kindergeld reicht auch bei weitem nicht für die Kosten die ein Kind „verursacht“.

Wenn du deine eigene Wohnung hast, dann kannst du einen Antrag stellen, dass das Kindergeld direkt an dich gezahlt wird, aber das geht erst wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Für Miete und Nebenkosten reicht das Geld aber bei weitem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Nein, so lange du zu Hause wohnst steht das Kindergeld deinen Eltern zu, bzw deiner Mutter wenn du dort wohnst.

Und selbst wenn du viel selber bezahlst, das Kindergeld reicht bei weitem nicht für deinen Mietanteil, Strom und Internet.

Gravityleke
Fragesteller

Am ende schei* ich auf das Kindergeld aber bei gott wäre ich mutter oder vater und würde wissen mein kind bezahlt alles selber und das kindergeld steck ich für mich selbst ein ist das einfach Unmenschlich, aber ich werde bald ausziehen

Tand0r  13.11.2022, 20:38
@Gravityleke

Wenn du dich versuchen würdest mehr in der Familie zu integrieren, wäre deine Mutter vielleicht auch kompromißbereiter.

Gravityleke
Fragesteller
@Tand0r

Hat ja alles gründe, weshalb man mit Menschen die einem nicht gut tun nichts zutun haben will.

Tand0r  13.11.2022, 20:45
@Gravityleke

Du wirst im deinem Leben immer mal wieder normalen Kontakt zu Leuten haben müssen mit denen du eigentlich nichts zu tun haben willst.

Wie willst du den irgendwann mal im Job klarkommen wenn du das nicht kannst. Auch da werden nicht alle Kollegen deine besten Kumpels sein.

Gravityleke
Fragesteller
@Tand0r

sorry aber musst du mir halt echt nicht erzählen, was würdest du tun wenn du weißt deine mutter ihr freund hat mein dad betrogen mit geld, meine mutter immer nur kassiert hat aber nie zurückgezahlt hat.

am ende muss ich ja nichts mit leuten zutun haben mit denen man nichts zutun haben will, ich mach mein ding.

Kann ich kindergeld auf mein Bankkonto bekommen?

Nein, du erfüllst die Anspruchsvoraussetzungen nicht.

Du bist bei ihr gemeldet und somit ist sie nach wie vor die Anspruchsberechtigte. Gibt es noch Unterhalt extra vom Vater? Das Geld würde auf dein Konto gehen.

Und ab 18 sind auch BEIDE Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet. wobei sie dir ihren Unterhalt auch als Kost und Logis anbieten kann. Und Kindergeld ist eben Einkommen welches voll auf den Bedarf angerechnet wird.

Du wirst es also mit ihr besprechen müssen.

Du sagst du zahlst alles alleine? Wovon jetzt genau? Du hast einen Minijob neben der Schule?