Kann ich ein Bankkonto ohne die Zustimmung meiner Mutter eröffnen, wenn meine Eltern getrennt leben und ich mit meiner Mutter keinen Kontakt haben möchte?

3 Antworten

ab 18 darfst du ein eigenes konto eröffnung. da du minderjährig bist, braucht dein vater die zustimmung der sorgeberechtigten mutter. also muss er sie kontaktieren. du kannst keine konten eröffnen.

auch für den minijob brauchst du die zustimmung und unterschrift deiner mutter. so sie denn das sorgerecht hat

Der Weg wird ein Antrag auf alleiniges Sorgerecht für deinen Vater sein - oder du fragst beim Familiengericht nach, ob die dir die fehlende Unterschrift fürs Konto ersetzen - das ginge nämlich theoretisch auch.

Wenn kein Kontakt zwischen Kind und Elternteil besteht und auch nicht gewünscht wird, dann kann ein Antrag auf alleiniges Sorgerecht in wenigen Wochen erledigt sein - ich weiß von Verfahren die in knapp 6 Wochen abgeschlossen wurden.

Eine festgelegte Trennungszeit zwischen Eltern und Kindern gibt es dabei nicht, was denkst du was sich im September änderen würde?

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Girokonto/02_konto_fuer_minderjaehrige.html

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

wenn deine Mutter das Sorgerecht hat, dann musst du das bis zu deinem 18. Lebensjahr. Oder deinen Lohn auf das Konto deines Vaters überweisen lassen

Sanja2  09.03.2024, 12:55

wenn ihr gerichtlich die finanzielle Sorge entzogen wird kann dein Vater alleine entscheiden. Allerdings reicht als Grund nicht aus, dass du nicht mit ihr sprechen willst. Sie müsste deinen Wunsch schon aktiv nicht nachkommen und du müsstest durch ihre Weigerung erhebliche Nachteile haben damit ein Gericht diesen Teil des Sorgerechts entzieht.