kindergeld ans kind überweisen?

66trixie66  30.10.2023, 15:18

Da stellen sich zwei Fragen:
Wie alt bist Du?
Gehst Du noch zur Schule oder machst Du eine Ausbildung, in der Du Lohn erhältst?

Esrasofi
Fragesteller

bin 16

Gehe noch zur schule und bekomme 50€ monatlich

6 Antworten

Du scheinst nicht zu wissen was ein Kind im Monat kostet, da reichen 200 Euro im Monat ganz sicher nicht aus, denn 50 Euro bekommst Du ja schon als Taschengeld gezahlt.

Das Kindergeld soll die Eltern bei der Erziehung und Versorgung der Kinder etwas entlasten und ist nicht als Taschengeld für die Kinder gedacht.

Wenn dir die 50 Euro als 16 jähriges Kind nicht reichen, dann kannst Du dir wie viele Schüler einen Nebenjob suchen um die deine Wünsche erfüllen zu können.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Du bist ja niedlich. Du möchtest das Kindergeld, das deine Mutter als Hilfe um dich groß zu ziehen, bekommt, selbst haben, willst es aber nicht dafür ausgeben, wofür es gedacht ist?

Kindergeld soll Eltern dabei unterstützen ihre Kinder zu ernähren etc. Es ist kein Taschengeld, das der Staat den Kindern zahlt 🤦‍♀️

Wenn du es selbst haben möchtest, musst du es auch für deine Versorgung einsetzen. Dafür bekommen deine Eltern es schließlich auch.

Esrasofi
Fragesteller

habe ja nie gesagt das ich es nicht bezahlen werde. mir gehts nur darum das ein teil von dem geld meine eltern unnötig für zb zigaretten ausgeben anstatt für neue klamotten die ich brauche für mich oder sowas

Pausenraum  30.10.2023, 15:08
@Esrasofi

Deine Eltern bezahlen die Zigaretten wahrscheinlich nicht genau von den 250 Euro.

Rechne mal aus, wieviel Miete dein Anteil ist, wieviel Nebenkosten (die werden teils pro Person gerechnet), wie viel Strom. Du isst auch, bekommst vielleicht Taschengeld und eine Fahrkarte?

Deine Eltern haben eine Menge Kosten für dich, die dir wahrscheinlich nicht so bewusst sind. Zieh die mal von den 250 EUR ab…..also all die Kosten, die du dadurch verursachst, dass du einfach da bist. Inklusive Waschmittel und Klopapier, Versicherungen etc.

Da kommt was zusammen. Wenn du wirklich Kleidung brauchst (also nichts passendes mehr hast), brauchst du natürlich neue Klamotten. Aber du kannst nicht festlegen, dass genau die 250 Euro dafür da zu sein haben und nicht auch für die anderen Kosten, die du verursachst.

Gehe noch zur schule und bekomme 50€ monatlich

Ok.
Wenn wir nach Deiner Aufrechnung argumentieren, zahlen Deine Eltern Dir also von den 250 Euro Kindergeld sowieso jeden Monat ein Fünftel in bar aus zur freien Verfügung.
Es bleiben 200 Euro übrig, die Deine Eltern "behalten".
Dafür kaufen sie Dir aber Deine Klamotten (und das sind nicht nur Jeans und Sneakers, sondern auch Unterwäsche, Strümpfe, BHs) und bezahlen buchstäblich alles, was Du jeden Tag zum Leben so brauchst bzw, an dessen Verbrauch Du zu ungefähr einem Drittel (sofern Du Einzelkind bist) beteiligt bist, also Essen und Getränke, WLAN, aber auch Waschpulver, Geschirrspülmittel, Klopapier, Putzmittel, evtl eine Monatskarte für die Öffis, gegebenenfalls Benzin, Steuern und Reparaturkosten für ein Auto, mit dem sie Dich gelegentlich irgendwo hin fahren, ein Fahrrad und sämtliche Kosten, die für die Schule so entstehen, incl Klassenfahrten. Wahrscheinlich macht ihr auch wenigstens 1x im Jahr eine Urlaubsreise.

Und dann sind da eben auch die Kosten für die Miete sowie Wasser (ich nehme an, Du duschst oder badest regelmäßig und benutzt auch die Toilette samt Spülung), die Heizung (die es wahrscheinlich auch in Deinem Zimmer gibt) und den Strom, ohne den es auch in Deinem Zimmer weder Licht noch WLAN gäbe.

Du bist 16 Jahre alt.
Wenn Du mal in Ruuhe nachdenkst, wird Dir vermutlich sehr schnell klar werden, daß Dein "Anteil" an all diesen Ausgaben viel höher sein muss als poplige 200 Euro monatlich.
Du könntest Dich, wenn sich die Wogen geglättet haben, nochmal in aller Ruhe mit Deinen Eltern zusammensetzen und ihnen sagen, daß Du evtl einen Denkfehler gemacht hast und es Dich einfach mal interessieren würde, welche regelmäßigen Ausgaben das tägliche Leben eigentlich so mit sich bringt, von denen Du bisher nichts geahnt hast (zB Versicherungen!) oder über die Du Dir nie Gedanken gemacht hast.

Ihr könntet als Familie mal einen Monat lang genau Buch führen, was da so zusammenkommt. Du wärest vermutlich erschüttert, was alleine nur die Einkäufe im Supermarkt kosten, selbst wenn man davon die Zigaretten mal abzieht.
Du wirst in 2 Jahren volljährig und willst dann wahrscheinlich auch irgendwann ausziehen.
Zu wissen, was das tägliche Leben so kostet, kann da recht hilfreich sein.

Und wenn Du mit Deinen 50 Euro Taschengeld nicht auskommst (was in Deinem Alter durchaus nachvollziehbar und normal ist), dann bist Du alt genug, um Dir einen Job zu suchen, um Dir Geld dazuzuverdienen.
Du darfst im Monat als Minijob bis zu 510 Euro steuerfrei verdienen.
Das kostet zwar einiges Deiner Freizeit und ist anstrengend, aber das ist das Leben. Und das selbstverdiente Geld werden Deine Eltern Dich vermutlich ausgeben lassen, ohne davon einen Anteil zu verlangen :-)

Habe ich mit 16 auch gemacht und bis zum Abi 2x in der Woche nachmittags sowie samstags im Supermarkt gejobbt.

Ja natürlich ist das erlaubt und der Sinn der Sache.

Das Kindergeld hat allein den Zweck Eltern finanziell zu entlasten. Sozusagen ist es eine Aufwandsentschädigung dafür, dass sie den Staat Kinder schenken, die später einmal Steuern bezahlen werden.

Wenn dir nicht zugemutet werden könnte, zu Hause wohnen, könntest du tatsächlich das Kindergeld an dich auszahlen lassen, wenn deine Eltern dich nicht genügend finanziell unterstützen könnten.

Das Kindergeld ist nicht als Taschengeld für Teenager gedacht. Es ist Tatsächlich ein Unterhaltsbeitrag. Dein Unterhalt für dich bestreitet deine Mutter.

50.- Taschengeld ist in deinem Alter mehr als in Ordnung.

Glaube mir, du kostet deine Mutter im Unterhalt weit mehr als der Betrag des Kindergeldes.

Deshalb steht dir das Kindergeld eben nicht zu.

Sei nett zu deiner Mama!

Das Kindergeld steht den Eltern zu solange Du noch zuhause wohnst.

Sagen wir mal so, wenn du ein monatliches Taschengeld aka Kindergeld einforderst, kann Deine Mutter durchaus verlangen, dass du Deinen Kram sprich Klamotten, Hygiene, Hobbys, Handygebühren und was sonst noch alles, selbst bezahlst.

Für Miete, Strom, Gas etc ist deine Mutter zuständig.

Esrasofi
Fragesteller

Ah oki dankeee

kugel  30.10.2023, 15:01
@Esrasofi

Ich sags dir aber gleich, das ist ein schlechter deal ;-)

Und. Du hast weder Anspruch auf das Kindergeld noch auf Taschengeld.

Du zwickst dich über kurz oder lang nur selbst ins Bein.

Esrasofi
Fragesteller
@kugel

Ja ich weiß hab’s mir denk ich auch anders überlegt. 😂 Dachte aber vielleicht könnte man es ja für 1-2 Monate ausprobieren ob ich damit gut auskommen würde etc

66trixie66  30.10.2023, 15:35
Für Miete, Strom, Gas etc ist deine Mutter zuständig.

Die Eltern sind auch dafür zuständig, daß das Kind Klamotten und Klopapier hat. Kurzum, sie sind für den gesamten Unterhalt des Kindes zuständig. Und dafür, also für alle Kosten, die das Kind insgesamt "verursacht", zahlt der Staat ihnen pauschal einen Zuschuss in Form von Kindergeld.
Wenn das Kind diesen Zuschuss komplett für sich haben will, muss es sich auch an allen Kosten des täglichen Lebens in der gemeinsam genutzten Wohnung beteiligen. Also eben auch einen Anteil zur Miete (da es ja vermutlich ein eigenes Zimmer hat) sowie zu den Heiz, Strom- und Wasserkosten beitragen.
Das ist es vermutlich, was die Mutter der Tochter klarmachen will:

Daß die monatlichen Ausgaben auch für das Kind nicht nur aus dem Kauf von Klamotten, Kosmetika und Nahrung bestehen, sondern daß eben auch Wasser, Strom und Heizung, an deren Verbrauch die Tochter ja ebenfalls beteiligt ist, Geld kosten.

kugel  30.10.2023, 15:43
@66trixie66
 muss es sich auch an allen Kosten des täglichen Lebens in der gemeinsam genutzten Wohnung beteiligen.

Nein. MUSS es nicht. Die Eltern sind für den Unterhalt des Kindes zuständig solange es minderjährig ,Schule, in Ausbildung oder Studium ist. Dass die Eltern nur wegen der Auszahlung des Kindergeldes an das Kind anteilig Miete, Strom, gas wasser verlangen, sieht der Gesetzgeber nicht vor. Kindergeld ist ja nun kein Einkommen.

Das ist es vermutlich, was die Mutter der Tochter klarmachen will:

Jupp. Genau so hab ich die Ausführungen der Mutter auch verstanden. Dass die Kosten fürs Leben nicht nur aus einem vollen Kühlschrank bestehen ;-)

66trixie66  30.10.2023, 17:05
@kugel
Dass die Eltern nur wegen der Auszahlung des Kindergeldes an das Kind anteilig Miete, Strom, gas wasser verlangen, sieht der Gesetzgeber nicht vor. Kindergeld ist ja nun kein Einkommen.

Der Gesetzgeber sieht aber eben auch nicht vor, daß das Kindergeld zur freien Verfügung an die minderjährigen Kinder ausbezahlt wird, wenn die zuhause wohnen.
Mein "muss" bezog sich auf die Forderung der Tochter, daß das Kindergeld in voller Höhe an sie weiterzuleiten sei.
Wenn die Mutter aus erzieherischen Gründen darauf eingeht, dann "müssen" eben von der Tochter auch Anteile an allen anfallenden Kosten bezahlt werden.

Das Projekt würde im Übrigen auch ohne Anteile an Strom, Wasser und Miete schon im ersten Monat scheitern, denn die Tochter bekommt 50 Euro Taschengeld, mit denen sie offenbar nicht auskommt.
Es geht hier also eigentlich sogar nur noch um 200 Euro zusätzlich. Und davon kann ein Teenager nie und nimmer seinen kompletten Bedarf decken.
Außer Lebensmitteln, Klamotten, Kosmetik, Monatshygiene (!) und evtl die Pille braucht sie ja auch noch Schulbedarf, eine Monatskarte und Dinge wie Duschgel, Shampoo, Zahnpasta etc.
Wenn sie jetzt zum Winter nur eine Jacke und 1 Paar Stiefel braucht, sind die 200 Euro weg und der Monat ist gelaufen.

kugel  30.10.2023, 17:34
@66trixie66

Dass das müssen die Gedankengänge der Mutter sind, war mir klar ;-) deswegen auch mein Kommentar

Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche aber reden irgendwie aneinander vorbei ;-)

Die Pille ist übrigens unter 21 kostenfrei (außer die Zuzahlung alle drei Monate 5 Euro) ;-)

66trixie66  30.10.2023, 17:57
@kugel
Die Pille ist übrigens unter 21 kostenfrei

Ok, das war zu meiner Zeit noch anders, wieder was gelernt.
Macht den Kohl aber auch nicht wirklich fett, so oder so, das Geld wird einfach nicht reichen, denn wir reden hier ja nur von den vorhersehbaren und regelmäßig auftretenden Kosten.
Dinge wie Schulausflüge, Klassenfahrten oder plötzlich auftretende Reparaturen sind da ja noch garnicht mit drin. Wenn Laptop oder Smartphone plötzlich die Hufe hochreißen, der Fön nicht mehr fönt oder das Fahrrad nen neuen Schlauch braucht, sind entsprechende Summen zusätzlich sofort fällig.
Die 5 Euro Zuzahlung werden auch bei anderen Medikamenten fällig und Kopf- oder Halsschmerztabletten, Nasentropfen oä muss man sowiso komplett selbst bezahlen, krankwerden sollte man also besser auch nicht.
Und mit 16 ist mitnichten bereits jeder Körperteil ausgewachsen, meine Füße zB wuchsen noch bis 21. Da braucht man dann nicht nur ein Paar Stiefel, sondern gleich mal sämtliches Schuhwerk neu...

kugel  30.10.2023, 18:00
@66trixie66

Ich weiß das alles ;-)

Genau deswegen auch mein Kommentar an die fs, dass ihr Vorhaben ihr mehr "schadet" als nützt;-)

Ich sag ja, wir meinen beide das gleiche