Meine Mutter kassiert Geld für mich?

Meine Mutter und ihr Freund leben vom Jobcenter soweit ich weis, von all dem anderen hab ich nie gewusst.

crispercookie  09.08.2023, 19:33

Ist der Brief jetzt an dich oder deine Mutter?

Tywioin
Fragesteller

An mich

10 Antworten

In dem Teil den du eingestellt hast steht nur was von einem erneuten Termin der im übrigen erneut verstrichen ist (4.8.).

Wenn du, so sehe ich das in den Kommentaren von dir, akt. in Arbeit bist und dein eigenes Geld verdienst würde ich an deiner Stelle schnellst möglich anrufen. Mitteilen das du leider den ersten Brief mit einladung zum Termin nicht bekommen hast (sofern das die Wahrheit ist), erklären warum du auf diesen 2. Brief erst jetzt reagierst, mitteilen das du in arbeit bist und kein Geld beziehen willst und darum bitten das ein Termin außerhalb deiner Arbeitszeiten gelegt wird.

Entschuldigen für die späte Reaktion könnte auch nicht schaden.

Den TErmin würde ich dann nutzen um zu klären wer wann welche Leistungen für dich bezogen hat und wie es da jetzt weiter geht falls das unrechtmäßig war.

Tywioin
Fragesteller

Ich wohne zu weit weg und will nichts mit dem Jobcenter zutun haben, möchte auch keinen Termin mit denen oder ähnliches, ich befürchte nur das man irgendwann etwas von mir kassieren wird obwohl ich nie irgendwelche Leistungen bezogen habe.

dieLuka  09.08.2023, 20:34
@Tywioin

Wenn du mit denen nichts zu tun haben willst musst du das nachdem die Situation geklärt ist auch nicht weiter.

Klären solltest du die aber schon einfach um sicher zu gehen das da nicht irgend nen Ärger raus entsteht.

Es geht auch nicht darum ob du direkt auf dein Konto geld bezogen hast. Eher darum das ggf für dich Geld bezogen wurde. Vielleicht deine Mutter in dem Zeitraum wo du da gelebt hast. Was ggf in Ordnung war wenn du da Schüler warst. Was ggf nicht in ORdnung war wenn du in der Zeit voll gearbeitet hast.

Wenn ein vor ORt Termin nicht möglich ist frag doch nach nem Telefonischen oder Skype. Das einfach laufen zu lassen wo ggf noch immer Geld irgendwo hin ausgezahlt wird wird das PRoblem ja nicht lösen.

Du scheinst schon mal eingeladen worden zu sein, aber deine Mutter scheint dir den Termin nicht weitergegeben zu haben. Auch der aktuelle Termin ist jetzt verstrichen.

Was du tun solltest: Ruf da schnellstmöglich an, entschuldige dich und erkläre die Situation und lass dir erklären, wer jetzt genau welche Leistungen bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du hast den Brief bekommen, weil du nicht zu der Besprechung erschienen bist.

Mit deiner Mutter hat das gar nichts zu tun.

Lass den neuen Termin auf keinen Fall verstreichen.

Tywioin
Fragesteller

auf der anderen Seite steht aber etwas mit Kürzungen usw..) hab doch nie was bekommen?

will nichts mit dem Jobcenter zutun haben.

adabei  09.08.2023, 19:40
@Tywioin

Das kannst du mit denen ja besprechen.

Wieso hast du denn den ersten Termin versäumt?

Tywioin
Fragesteller
@adabei

Weil ich umgezogen bin und die Briefe noch auf der alten Adresse kamen, und weil ich kein Grund sehe da hinzugehen weil ich meine Arbeit habe und nichts mit dem Jobcenter zutun haben will

Hattest du früher schon Briefe von ihnen bekommen?

Kannst ja versuchen einen Telefonisches Gespräch mit dem Sachbearbeiter zu machen um alles zu klären. Auch kannst du erklären das du nichts von ihnen bekommen hast, Umgezogen und in Arbeit bist und daher auch nichts weißt warum sie sich bei dir melden und du dich vorher nicht gemeldet hast eben weil du keinen Brief bekommen hattest und diesen erst gerade bekommen hattest wo dir Frist längst verstrichen war und konntest dich daher nicht rechtzeitig melden.

Kann sein das deine Mutter dich dort mitangegeben hatte aber, weil du jetzt mit der Schule fertig bist und denken sie das du noch keine Arbeit o.ä. hast und deswegen schreiben sie dich automatisch an.

Das Geld hat deine Mutter nicht kassiert, sondern rechtmäßig erhalten für Heizung, Wasser, Essen, Materialien für Schule, Fahrgeld und alles was du so verbraucht hast. Du hast dort gewohnt und bist noch da gemeldet. Du musst dem Amt mitteilen das du ab Datum x einen Job hast und musst deine Meldeadresse ummelden.