meine Mutter war nie für mich da?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Distanziert verhalten, nichts sagen, dein eigenes Ding machn 46%
Etwas sagen dir nichts gefallen lassen. 31%
Nichts sagen, nichts ansprechen einfach umziehen 15%
Andere Meinung 8%
Lieber nichts sagen es wird nichts bringen, distanzieren 0%

6 Antworten

Distanziert verhalten, nichts sagen, dein eigenes Ding machn

Und zwar bis zu deinem Auszug.

Es bringt nichts jetzt noch auf Konfrontationskurs zu gehen. Die letzten Monate würden dann wohl noch unerträglicher werden für dich.

Wenn du ausgezogen bist, dann kannst du dich hinsetzen und ihr einen Brief schreiben.

Briefe schreiben haben den Vorteil, dass der Andere erstmal nicht widersprechen oder dazwischen reden kann. Man kann sich den Brief vor dem Versenden nochmal ansehen, korrigieren, überdenken...

Ihr Verhalten mit der PS lässt darauf schließen, dass sie nicht wirklich erkannt hat, was in dir vorgeht. Sie denkt womöglich alles richtig gemacht zu haben. Das sie dich emotional verletzt hat in den Jahren, scheint sie nicht gesehen oder übersehen zu haben.

Für dich ist es so, dass du mit der neuen Familie von ihr, in ihrem Leben keine allzu wichtige Rolle mehr spielst. Ob das wirklich so ist oder du es nur so empfindest, kann man nicht beurteilen, da man weder dich noch sie kennt. Man kennt die Ursachen nicht und euren Umgang miteinander nicht.

Manchmal ist es auch so, dass sich ältere Geschwisterkinder zurück gesetzt vorkommen. Sie müssen sich alles erkämpfen, während das jüngere Kind offenbar alles von den Eltern hinter geschmissen kriegt. Und mitunter ist es auch tatsächlich so.

Die Bevorzugung versetzt einem einen Stich und man beginnt zu rebellieren, was für noch mehr Konfliktstoff sorgt.

Ich kannte mal ein Paar, wo sie auch aus erster Ehe schon ein Kind hatte. Mit dem Neuen bekam sie dann Kind 2. Zum eine gab es einen größeren Altersunterschied zwischen den beiden Jungs und zum anderen hatte sie auch ein angespanntes Verhältnis zum Vater von Kind 1. Der Ältere fühlte sich zurückgesetzt, falsch verstanden und hatte wie du, das Gefhl von der Mutter nicht ernstgenommen zu werden. Mit dem Stiefvater war es auch nicht das beste Verhältnis.

Als Außenstehende kann ich sagen: sie hat Kind 2 anders behandelt als Kind 1. Sie war zum älteren Jungen strenger, ungerechter und vor allem wurde Kind 2 wirklich alles durchgehen gelassen.

Das Ende: der ältere Junge zeigte immer mehr Verhaltensauffälligkeiten, was dazu führte, dass Mutter und Kind sich noch weiter von einander entfernten.

Mir kam es immer so vor, als würde der Junge um Hilfe schreien, aber die Mutter hörte es einfach nicht.

Ich weiß nicht, wie es bei euch läuft oder gelaufen ist. Nur merkt man dir an, dass du ihr Verhalten weder verstehst, noch akzeptieren möchtest. Und das musst du auch nicht! Nur die persönliche Konfrontation halte ich derzeit für falsch.

Also abwarten bis zum Auszug, auf Abstand gehen, dir alles von der Seele reden in einem Brief, den mindestens 100 x lesen und ggf. überarbeiten und abschicken.

Nur lasse es nicht zur Generalanklage kommen! Nicht, dass du Entschuldigungen für sie finden müsstest, aber immer im Hinterkopf behalten: sie ist deine Mutter und ja, sie macht Fehler. Die Entscheidung, ob sie sich darauf einlässt mit dir über deine Gefühle und Empfindungen in der Sache zu reden, kannst du ihr nur leider nicht abnehmen.

Andere Meinung

sie ernährt dich, kleidet dich, gibt dir ein eigenes zimmer und ein dach über dem kopf und lässt dich mit 19 noch immer in die schule gehen. wo ist also der punkt, dass sie sich nicht um dich kümmern würde?

Ebmae7
Fragesteller

Ich zahle alles selber, auch zahle ich meine Klamotten selber das einzige ist mein Zimmer (wird vom Amt bezahlt) und ich bin für alles dankbar im Leben egal wie es kommt.

Ebmae7
Fragesteller
@atoparty

Wovon brauchst du nicht wissen.

Ebmae7
Fragesteller
@atoparty

Du hast keine Perspektive im Leben, guck mal wie du schreibst, du bist mit 19 vielleicht in deinem Zimmer gewesen und hast PlayStation gespielt, deshalb kennst du sowas wie selber Geld verdienen vielleicht nicht, wenn du nicht 12 bist

atoparty  12.06.2023, 15:04
@Ebmae7

nein ich habe mit 19 im ausland in meiner eigenen wohnung gewohnt und du so? bis dato nix auf die kette bekommen?

Distanziert verhalten, nichts sagen, dein eigenes Ding machn

Versuche eher umzuziehen und den Kontakt abzubrechen.

So ähnlich lief das mit meinem Vater damals auch. Er hat seit 15 Jahre nicht mal mehr angerufen.

Leider können auch Eltern toxisch sein

Ebmae7
Fragesteller

Ich finds halt ehrlich trotzdem traurig, so ich bin trotzdem dankbar für mein Leben, ich bin gesund, bin noch jung und kann vieles schaffen.

so okay mein Papa war auch nicht immer für mich da aber auch weil er nicht direkt hier wohnt sondern mehrere 100km weit weg und obwohl er weiter weg wohnt hat er mir immer Geld gesendet wenn ich es gebraucht habe, ist mit mir in den Urlaub gefahren oder mit den Kindern, hat angerufen gefragt ob alles gut ist usw..)

Strandmupfel93  11.06.2023, 16:52
@Ebmae7

Bei mir war eher meine Mutter immer für mich da. Bei dir ist es eher dein Vater. Konzentriere dich darauf und sag deiner Mutter sie solle dich in Ruhe lassen

atoparty  11.06.2023, 17:56
@Ebmae7

findest du noch mehr ausreden für ihn? er hat dich weg gegeben vor 15 jahr und sich seitdem um nichts gekümmert. einfach da den wochend und urlaubsvater zu spielen.

Ebmae7
Fragesteller
@atoparty

was redest du wenn du mich nicht mal kennst? Meine Mutter hat sich getrennt weil sie einen anderen gefunden hat im Internet, und ist mehrere 100km weit weg gezogen und er hatte kein Sorgerecht als ich 14 war weiteres ist privat.

atoparty  12.06.2023, 15:06
@Ebmae7

es hat ihn nicht gestört und er hat sich um nichts gekümmert. einfach da den wochenendvater spielen zu wollen. sag ich doch

Bald schließt sich eine traurige Tür und öffnet sich eine neue. Voll traurig, was du mit dieser Mutter alles durchgemacht hast. Leider kann man die Eltern bzw. eine Mutter sich nicht aussuchen. Diese Zeit ist bald vorbei und gehört der Vergangenheit. Sei froh und glücklich, dass dein Vater ganz anders ist und bei ihm wirst du ein gutes und glückliches Leben haben und das ist was zählt.

Augen zu und durch bis zum Auszug! die Situation hat ein Ablaufdatum!

Ebmae7
Fragesteller

Ich finds halt ehrlich trotzdem traurig, so ich bin trotzdem dankbar für mein Leben, ich bin gesund, bin noch jung und kann vieles schaffen.

horribiledictu  11.06.2023, 16:56
@Ebmae7

ja, es ist sehr traurig. aber den schlimmsten Zeitraum hast du hinter dir, schau mit Zuversicht in die Zukunft, gestalte dein Leben, du hast allen Grund udn die besten Voraussetzungen dazu!

Ebmae7
Fragesteller
@horribiledictu

Denkst du mit 19 Jahren kann man noch alles schaffen?