Ich entwickle eine Abneigung gegen meiner Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Würde genauso denken 71%
Du überreagierst 14%
Andere Meinung 10%
Finde ich nicht schlimm, normal 5%
Finde ich überhaupt nicht okay 0%
Find ich gegenüber die eigenen Kinder einfach nicht gut 0%

5 Antworten

Andere Meinung

Es ist absolut verständlich das du frustriert bist, das es dir weh tut wenn du siehst das ein anderes Kind das bekommt was dir verwehrt wurde.

Ich kenne eure Familie nicht und kann hier nur vermuten, vielleicht war deine Mutter mit vier Kindern überfordert. Du schreibst nichts von deinem Vater, hat er sie unterstützt?

Auch Mütter sind in einem Entwicklungsprozess, sie lernen dazu, gewinnen Erkenntnisse oder Erlangen andere Einsichten . Für dich ist das nun zu spät aber ein offenes Gespräch über deine Gefühle könnte da schon sehr hilfreich sein, das funktioniert natürlich nur wenn du es nicht in Form von Kritik oder Vorwürfen anbringst. Also „Du Botschaften“ vermeiden.

Ich arbeite im Altenheim und stelle immer wieder fest das viele Menschen kurz vor dem Ende genau diese Dinge noch klären möchten, meist ist es dann nicht möglich weil die Fronten zu verhärtet sind. Du hast noch eine Chance dazu, vielleicht bringt es dich deiner Mutter wieder näher.

Hieol76
Fragesteller

mein Vater hatte als ich ein kleines Kind war also so 8-12 eine eigene Firma und hat auf alle Kinder aufgepasst und die Firma geleitet und sie stattdessen ist zu anderen Männern gefahren, oder saß nur vorm pc, hat getrunken usw..

Andere Meinung

Nunja..also zum einen..Eltern sind nicht perfekt. Nie.

Zum anderen..die Frage ist halt auch..wie war es denn, bevor deine Mutter verheiratet war (so wie ich das lese ist das ja erst später gekommen) ?

Schau..in meiner Familie war Geld äußerst knapp. Meine Mutter war alleine mit drei Kindern. Es war einfach nicht drin, das sie uns immer neue Klamotten holte, oder uns auf alle Aktivitäten begleiten konnte..das ganze schaukelt sich ja aber nicht nur finanziell auf, sondern auch mental..man ist Frustriert, vllt auch zeitweilig Mal in Depressionen.

Meine Mutter an sich ist eine ganz liebe, aber auch bei ihr war es damals "flach" was das gefühlte Interesse angeht.. das hatte aber nix mit tatsächlich mangelndem Interesse zu tun, sondern war eher den Umständen geschuldet, das meine Mutter sich teilweise einfach mehr um die nächsten Rechnungen sorgen gemacht hat, weil wir nämlich sonst schlicht nix zu essen im Kühlschrank oder keinen Strom mehr hatten..da bleibt die Emotionalität durchaus Mal auf der Strecke.

Wie wäre es denn, mit ihr Mal darüber zu reden? Mittlerweile bist du ja auch erwachsen..vllt kennst du auch nicht alle Hintergründe, vllt hat deine Mutter auch einfach Fehler gemacht..mit dem Alter kommt auch Weisheit..manchmal meistens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Hieol76
Fragesteller

als sie mit meinem Papa zusammen war saß sie halt ehrlich nur am pc, hat getrunken, und ist zu anderen Männern gefahren, und mein Vater hat halt seine eigene Firma geleitet und dazu auf die Kinder aufgepasst und das soll kein Front sein aber viele Erinnerungen mit meiner Mutter hab ich nicht.

Ich bin jemand ich gönne jedem alles von Herzen und alles was passiert wird sein Grund haben, aber ist für mich nicht verständlich

Vinarion1  05.05.2023, 20:49
@Hieol76

Wie ich sagte..Eltern sind nie wirklich perfekt. Und manche Sachen kann man einfach nicht nachvollziehen. Schon allein, weil eben Menschen sich schlicht dämliche Entscheidungen treffen oder Fehler machen können. Unterm Strich bringts nix, sich jetzt drüber zu ärgern sowas früher war. Aber ansprechen und Mal sagen, was jetz Grad so los ist..das kann helfen.

Würde genauso denken

aber du bist erwachsen und kannst es auch versuchen, gut sein zu lassen yk

Hast du deine Mutter mal mit deiner Wahrnehmung konfrontiert? Was sagt sie dazu?

Rein spekulativ vermute ich, dass sie damals instabiler war, als eben jetzt mit dem neuen Mann an ihrer Seite. Vielleicht hat sie große Verlustängste und kümmert sich jetzt deshalb so sehr um sein Kind, um ihn zu halten?

Hieol76
Fragesteller

mein Vater hatte als kleines Kind eine eigene Firma und hat auf alle Kinder aufgepasst und die Firma geleitet und sie stattdessen ist zu anderen Männern gefahren, oder saß nur vorm pc.

GutenTag2019  05.05.2023, 20:30
@Hieol76

Das ist keine Antwort auf meine Frage bzw. meinen Kommentar.

Offensichtlich hast du große Probleme und solltest dir prof. Hilfe suchen.

Hieol76
Fragesteller
@GutenTag2019

no Front aber denkst du wirklich mich würde es jucken wenn mir irgendeine Person im Internet sagt "solltest dir Prof Hilfe suchen" bist du Psychologe oder Was? Mir gehts psychisch gut.

du sagest das sie instabil war und ich hab darauf geantwortet das mein dad sich am meisten um die Kinder gekümmert hat, also was für instabil.

GutenTag2019  05.05.2023, 20:43
@Hieol76

Wenn ich dir empfehle, dir prof. Hilfe zu suchen, dann ist das kein Angriff! Aber du darfst dich gerne selbst weiter belügen, nur merke dir eines: Selbstbetrug führt immer auch zu Fremdbetrug!

Das mit dem Instabil erklärt dir jemand vom Fach oder du googelst mal nach instabiler Persönlichkeit. Könnte nämlich gut sein, dass dich das selbst betrifft.

Hieol76
Fragesteller
@GutenTag2019

Du kannst empfehlen was du willst es juckt mich nicht, wer bist du das du dir das recht nimmst jemanden der hier ne Frage stellt über eine Familien Situation darauf hinzuweisen Prof Hilfe zu suchen, denn du nicht mal kennst, was läuft bei dir falsch?

GutenTag2019  05.05.2023, 21:20
@Hieol76

Es ist klug, wenn man sich bei Problemen an Fachpersonal wendet, vor allem auch bzgl. familiärer Angelegenheiten. Die frühkindliche Konditionierung wirkt das gesamte restliche Leben, wenn man diese nicht bearbeitet (Google: Psyche Eisberg). Desto früher man da drangeht, desto eher kann man wirklich das Leben führen, was einem selbst entspricht. Bearbeitet man das nicht, führt man unbewusst das Leben, auf das man konditioniert wurde. Beispiel: Sohn wird Maler und später Malermeister, um den väterlichen Betrieb weiterzuführen, obwohl er viel lieber Abitur gemacht und studiert hätte.

Wer ich bin steht in meinem Profil.

Hieol76
Fragesteller
@GutenTag2019

Schau mal ich will dich nicht angreifen aber du schreibst doch selber in deinem Profil manche Erfahrungen hätten nicht sein müssen und egal was passiert ist wünsche ich dir bei Gott vom Herzen alles beste, ich bin noch relativ jung und wäre einfach falsch wegen der Vergangenheit zu fluchen oder dort hängen zu bleiben.

ich bin momentan nicht top zufrieden mit meinem Leben aber ich ändere es.

"führt man unbewusst das Leben, auf das man konditioniert wurde"

hat für mich auch viel mit dem zutun ob man wirklich damit glücklich ist oder nicht, und auch damit zutun ob man aus sich raus kommt und sich von sowas nicht beeinflussen lässt.

mit dem was passiert ist in der Vergangenheit kann ich umgehen, und ich möchte auch so Sachen nicht wieder auf machen, sondern nach vorne schauen und zu der Person werden die ich sein will.

Und ich streite nicht ab das man sich bei Problemen egal was Hilfe suchen sollte aber es gab Momente da war es besser nicht auf Hilfe von anderen einzugehen im Nachhinein betrachtet

Du überreagierst

Deine Mutter wird ihre Gründe haben, so zu sein. Du aus deiner noch recht jungen Perspektive, kannst das Gesamtbild nicht so recht zusammenpuzzeln.

Sei dankbar eine Mutter zu habe, auch wenn sie vielleicht nicht die Beste war.

Hieol76
Fragesteller

Ich bin für alles dankbar im Leben was ich bekomme, aber ich werde einfach mein Ding machen.