Mutter kind einrichtung betreuer?

3 Antworten

Der Betreuer der Einrichtung darf zwar in die Privatsphäre von den Bewohnern z.b. für Kontrollen allerdings darf er es nur mit Erlaubnis wenn niemand in der Wohnung ist, ansonsten ist es rechtlich gesehen gar nicht erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch in einer Mutter Kind Einrichtung hast du ein Anrecht auf Privatsphäre, wenn es also kein gemeinschaftlich genutztes Zimmer ist, dann darf der nicht so ohne weiteres in deiner Abwesenheit hinein.

Allerdings hat der Betreuer dir und der Einrichtung gegenüber ein gewisse Betreuungs-, Kontroll- und Aufsichtspflichten und die können ggf. auch der Privatsphäre gegenüberstehen, hier muss im Zweifelsfall abgewogen werden was schwerer wiegt, daher lässt sich deine Frage so pauschal nicht beantworten.

Das kommt auf die Umstände an. Wenn es um Gefahrenabwehr geht, oder jemand vermisst wird, schon. Nur einfach aus Vergnügen nicht. Ein Betreuer hat eine Fürsorgepflicht, warum willst Du vor ihm etwas verheimlichen ?