Darf ein 3 jähriges Kind, welches sich mit Smartphone auskennt, eins besitzen um ihren Vater zu kontaktieren?

14 Antworten

Sorry, aber ein dreijähriges Kind braucht noch kein Smartphon, das wird noch früh genug mit dem Handy-Konsum in Kontakt kommen.

Du solltest dich an die Regeln halten, die das Jugendamt vorgegeben hat und wenn ihr beide das Sorgerecht habt, dann solltest du nicht hinter dem Rücken der Mutter Geschenke machen, die für das Alter noch völlig unnötig und nicht wichtig sind.

Selbst wenn die Kindesmutter tatsächlich Borderline hat, muss das nicht bedeuten, dass sie ihr Kind schlecht behandelt.

Über alles andere, ob die Mutter dir mitteilen muss, wann dein Kind zum Arzt muss, was das Abholen von der Kita und noch mehr betrifft, das sollte doch bei der Umgangsregelung bereits mitbehandelt worden sein oder nicht? Ebenso, ob die Kindesmutter einfach umziehen kann, ohne dir Bescheid zu geben.

Dann kannst du dich doch bei einem Anwalt für Familienrecht erkundigen und es wäre für euer Kind besser, wenn ihr beiden Erwachsenen euren Streit nicht auf Kosten des Kindes austragt.

Aber einmal schreibst du deine Exfrau, dann ihr seid nicht verheiratet und dann wieder etwas von einem Lebensgefährten, etwas verwirrend.

Es sei denn du und die Kindesmtter ihr schreibt auf einem Account.

Nein. Wenn Du das Umgangsrecht ale 2 Wochen hast, hast Du grundsätzlich kein Recht, zwischendurch dauernd mit dem Kind zu telefonieren. Denn das stört das Zusammenleben von Mutter und Kind und bringt Unruhe in ihr Leben. Du hast auch kein Recht, dauernd zu erfahren, wo Dein Kind gerade ist und was es gerade macht.

Seit kurzem hat die Mutter beim Jugendamt ihr Willen durchgesetzt dass ich das Kind nur noch jedes zweite Wochenende bekomme und nur einmal innerhalb den 14 Tagen mit ihr Camen darf...

Anstatt die Frage nach einem Smartphone zu stellen, solltest du dir da doch lieber einen versierten Anwalt suchen.

Und ein Smartphone für ein dreijähriges Kind? Nicht wirklich, oder? Zumal: Mutti macht es aus und legt es auf den Schrank... Oder was dachtest du soll das Kind mit dem Handy?

Ein Dreijähriges Kind muss man wirklich nicht mit einem Handy ausstaffieren. Besser wäre es allemal, wen du alles daran setzt dich mit der Kindsmutter zu verständigen. Es bedeutet ja nicht, dass du nun jeden Tag anrufen musst oder das Kind sich ständig bei dir melden sollte.

Und auch wenn ihr (vielleicht) die gemeinsame Sorge habt, so bestimmt ihr gemeinsam über ein Handy. Und die Kindsmutter wird da wohl definitiv nicht zustimmen.

Gutefrage6655
Fragesteller

Die Mutter ist eine egoistische Frau mit der kann man nicht reden, sie hat nur Hass in sich mehr nicht. Sie denkt dabei null an das Kindeswohl, hauptsache sie fühlt sich dabei wohl mehr nicht.

Kessie1  16.02.2023, 20:28
@Gutefrage6655

Mag ja alles sein. Ändert aber nichts daran, dass es Unsinn ist einem Dreijährigen ein Handy geben zu wollen.

Suche dir einen Anwalt und kläre mit ihm, welche Optionen du hast um öfters mit deinem Kind Kontakt zu haben.

Ventus833  08.03.2023, 23:13

Du musst es akzeptieren, dass die Mutter so ist wie sie ist. Solang das Wohl des Kindes nicht gefährdet, kannst du dich schön schwarz ärgern. Solange sie auf das Kind aufpasst, wird kein Gericht dir recht geben.

Kessie1  08.03.2023, 23:16
@Ventus833

Mir muss man auch nicht recht geben. Ist ja nicht mein Kind ;-).

Mit 3 Jahren kann das Kind noch nicht mit einem Handy umgehen.

Soll deine Tochter dann auch mit ihrer Mutter sprechen können, wenn es bei dir ist?

Die mutter muss den Umgang mit dem Smartphone nicht gestatten. Egal ob es dich anrufen oder sonstwas damit machen will.

Und: Ein dreijäriges Kind mag es zwar auf die Reihe bekommen die richtigen Tasten zu drücken um mit Papi reden zu können. Das heißt aber noch lange nicht dass es sich mit dem Smartphone auskennt.

Was machst du wenn es für 1000ende was im INternet bestellt?