ex Freundin u. ich haben ein gemeinsames Kind,haben Wochenmodul für das Kind,wir beziehen Bürgergeld,sie noch Minijob?sie bezahlt kein anteiligen kindergeld?

4 Antworten

Vielleicht hat sie sich falsch ausgedrückt. Von dem Minijob bleibt einfach nicht viel übrig. Und dann hat sie vielleicht so daher geredet, dass das die Miete ist.

Da hilft einfach ein ehrliches Gespräch.

Geh hin und sprech mit ihr in Ruhe. Sag ihr, dass das Geld dir abgezogen wird. Wenn die allein ist mit 2 Kindern und dann noch für nichts arbeiten geht, kann die einem auch irgendwie leid tun.

Vielleicht findet ihr ne Lösung.

Hellen91
Fragesteller

Na das Problem ist ,mit ihr kann man kein ehrliches Gespräch führen,da sie sogar schon ihre Familie,Jugendamt und mich angelogen hat bei solchen wichtigen Situationen.Den Minijob hat sie ja schon seit Anfang des Jahres und hatte genug Geld immer und ihr wurde alles bezahlt vom Amt auch die Wohnung,nur jetzt aufeinmal sagt sie sowas das es Amt angeblich es nicht bezahlt und ich denke das sie das einfach so nur sagt damit sie alles für sich hat ,weil die Kids in der Woche wo ich mein Kind nicht bei mir habe,gibt sie ihre Kids immer zu ihrer Mutter ,man sieht sie nur alleine und mein Kind ist mir verdammt wichtig ,deswegen hab ich oh von meinen bürgergeld jeden Monat seit dem Wochenwechsel Klamotten für ihn gekauft ,essen mit,Möbel für s Kinderzimmer ,was ich von 502euro was für mich eigentlich ist und für meine Rechnungen ,ohne Zögern trotzdem geholt und dafür ist ja eigentlich is anteilige Kindergeld gedacht.im Gegensatz zu ihr kann ich mir keine ständig neuen Sachen leisten, Fingernägel jeden Monat neu, ständig neue Möbel für die Wohnung usw.Aber sie erzählt es ja immer voll stolz und ich sehe es ja auch und was mich am meisten ärgert das sie es nicht mal hinbekommen tut das essengeld zubezahlen.mein kleiner durfte im November komplett nicht mit in der Kita essen weil sie 3monate kein essengeld bezahlt hatte und er gesperrt wurde,obwohl sie es Geld dafür ja anteilig bekommt und oh hätte, müsste sie bloß mal weniger shoppen oder Nägel machen.das ärgert mich

Hellen91
Fragesteller

Die tut mir nicht leid,sie hätte genug Geld für sich und die Kids ,wenn die weniger Geld für sich ausgeben würde und es lieber in ihre Kids investieren würde...das ist das ärgerliche und deswegen möchte ich oh irgendwie nicht auf das anteilige Kindergeld verzichten weil ich von meinen bürgergeld alles Stück für Stück für mein Kind hole und dann Mitte des Monats immer schauen muss wie ich noch bis zum Ende hinkomme weil ich halt mein Kind liebe und ihm halt davon viel kaufe was ich für ihn brauch.

Dann lege wenn möglich gegen die Anrechnung des hälftigen Kindergeldes im Bescheid einen schriftlichen formlosen Widerspruch ein und erkläre darin, dass Du das hälftigen Kindergeld nicht bekommst und weiße das entsprechend z.B. durch Kopien von Kontoauszügen nach.

Ist die Frist für den Widerspruch abgelaufen, dann stelle eine Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X, dafür findest Du Muster im Internet.

Entweder bekommst Du dann die Hälfte des Kindergeldes, wenn es auf den Bedarf angerechnet wird, oder es wird bei ihr voll angerechnet und Du musst entsprechend eine höhere Leistung vom Jobcenter bekommen.

Sie können dir ja kein Einkommen anrechnen, was Du nachweislich nicht bekommst und wenn Du es nicht nachweisen kannst, dann muss die Kindsmutter nachweisen, dass sie dir das hälftigen Kindergeld hat zukommen lassen.

Das Kindergeld wird doch voll angerechnet. Dementsprechend wird ihr Bürgergeld ja gekürzt. Würdest Du die Hälfte bekommen, würde dieser Anteil bei Deinem Bürgergeld auch verrechnet. Ist also Jacke wie Hose.

Hellen91
Fragesteller

Ja bei ihr wird es voll angerechnet und bei mir steht das anteilige Kindergeld im bescheid vom Jobcenter mit drin aber sie zahlt es nicht

Tand0r  03.12.2023, 13:12
@Hellen91

Dann solltest du das mit dem Jobcenter besprechen.

Das Kindergeld wird nun mal nur an ein Elternteil in voller Höhe Ausgezahlt. Wenn zwischen dir und der Mutter keine Einigung erzielt werden kann sollte es möglich sein das auch das Jobcenter da bei Ihr voll anrechnet und bei dir eben nicht.

Mugua  03.12.2023, 09:44

Hab das jetzt so verstanden, dass seine Hälfte bei ihm verrechnet wird, aber er es nicht bekommt.

Hellen91
Fragesteller

Sie hat aber doch auch zugestimmt und sich beim Jobcenter vorher informiert das sie das voll angerechnet bekommt und ich einen anteiligen kindergeldbetrag bekomm.in 1 Monat hat sie 70euro gegeben ,jetzt die letzten 2gar nichts

wir beziehen Bürgergeld

Würde sie Dir vom Kindergeld etwas "abtreten" würde es bei Dir als Einkommen angerechnet.

Das wäre rechte Tasche / linke Tasche.

Du würdest nichts gewinnen . Also, wo - außer in verletzter Eitelkeit - liegt Dein Problem?

Anders könnte sich die Sache darstellen, würdest Du arbeiten. Wäre das keine gute Idee?

.

Übrigens. Das Kindergeld wird ihr als Einkommen angerechnet. Sie "gewinnt" auch nichts dabei.

Hellen91
Fragesteller

Das Kind wurde mir beim bürgergeld ,genauso wie ihr auf unsere bedarfe reingerechnet ,da wir beide das richtige Wechselmodul haben ,1woche sie es Kind,eine Woche ich.bekomme für ihn auch anteilig Geld für Unterkunft und Alleinerziehungsgeld ,genau wie sie und beim Jobcenter wurden beide mit Kindergeld berechnet sie voll und ich anteilig ,sie zahlt es aber nicht

GutenTag2003  03.12.2023, 09:49
@Hellen91

Dan würde ich mal Kontakt mit dem JobCenter aufnehmen und beantragen dass ihr das gesamte Kindergeld angerechnet wird.

Ansonsten sollte sie nachweisen, dass sie Deinen Anteil an Dich zahlt.