Wird mein WG bezahlt , Eltern erlauben nicht?

5 Antworten

Die günstigste Unterkunft ist oft ein Studierendenwohnheim, die haben aber oft lange Wartelisten, auf jeden Fall muss man sich rechtzeitig darum bewerben.

Anspruch hast Du auf jeden Fall auf das Kindergeld und Deine Eltern müssen, ob sie wollen oder nicht, allerdings muss man das ggf. einklagen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterhalt zahlen, ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit BAföG zu beantragen.

Vorrangig wäre BAföG zu beantragen. Erst dann erfolgt die Prüfung ob und was die Eltern nach BGB zahlen müssen.

Also Antrag stellen, Bescheid abwarten und weitersehen.

Das Kindergeld kannst du per Abzweigung an dich umleiten mit eigener Meldeadresse, du ü 18 bist und wenn deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Bekommst du nicht den vollen BAföG Satz, dann benötigst du die Einkommensunterlagen der Eltern. Dabei kann dich das Jugendamt unterstützen, da du noch unter 21 bist.

Also: bei Studienplatzzusage umgehend BAföG beantragen! Wenn du dann vor Ort eine Wohnung hast, dann kannst du den Antrag immer noch abändern lassen, weil ja jetzt erstmal berechnet würde was du bekommen könntest, wenn du Zuhause wohnst.

Wo findet man günstige Unterkünfte?

Übers Internet, gibt ja wirklich viele Immobilien bzw. WG Seiten. Wobei du dich auch um einen Platz im Studentenwohnheim kümmern könntest, dass ist oft das Günstigste.

Kann ich dies auf mich selbst übernehmen,da mein Vater mein Kindergeld noch bekommt.

Mittels Abzweigungsantrag kannst du das Geld auf dein Konto überweisen lassen.

Und werde ich vom staat bezahlt oder vom Bafög ?

Das kommt auf die finanziellen Mittel deiner Familie an. Je nachdem müssen sie dir Unterhalt zahlen oder dir steht Bafög zu. Da kannst du dich zumindest mal im Netz informieren, damit du ne Idee hast, ob dir Bafög zusteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

deine Eltern sind verpflichtet, dich zu unterstützen - notfalls kannst du das einklagen.

wenn du volljährig bist, kannst du die Kinderbeihilfe an dich persönlich auszahlen lassen.

wende dich an die Studentenvertretung an deiner Uni, die helfen dir!

Also WGs und 1-Zimmer Wohnungen findet man am Besten auf "wg-gesucht". Wenn du ausziehst steht dir dein Kindergeld zu und nicht deinen Eltern. Bafög müsstest du beantragen, das bekommst du aber nur wenn deine Eltern wenig verdienen. Falls sie zu viel verdienen, dann bekommst du kein Bafög und deine Eltern müssen dir dein Studium finanzieren. Je nach Studium ist es auch möglich nebenher jobben zu gehen, aber Kindergeld + Minijob allein reicht fürs Leben nicht.