Ausziehen mit 17, was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt mal unabhängig davon, ob das alles so über die Bühne geht wie du dir das vorstellst, was braucht es um alleine zu wohnen.

Du solltest selbstverständlich genügend Geld verdienen, um dein Leben unterhalt und Standard zu bezahlen.

Dazu gehören, Miete Strom Heizung Wasser, handy Telefon und Internet, wichtig: Hausratversicherung.

Innerhalb der ersten zwei Wochen musst du dich bei deinem zuständigen Wohnungsamt für deine neue Wohnung anmelden. Versäumst du dies kann das Strafe kosten.

Informiere dich also rechtzeitig wo sich dieses Amt befindet und wie du gegebenenfalls an einen Termin kommst online telefonisch oder persönlich.

Steuer bezahlst du bereits auf deinen Einkommen, also mit deiner Lohnabrechnung werden bereits Steuern bezahlt, ebenfalls Krankenkasse.

Und unter Berücksichtigung der aktuell steigenden Preise in allen Bereichen Lebensmittel, Energie und Verkehrsmittel also entweder Auto oder auch Bus und Bahn solltest du wirklich genau durchrechnen ob du dir das alleine leisten kannst.

Denn selbst wenn du in eine WG ziehen solltest und nicht in eine eigene Wohnung, es wird immer irgendetwas geben was du mal brauchst, eine neue Hose ein neues Shirt, oder sonstige Dinge Punkt für all das muss irgendwie Geld da sein

Kaqeyami
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich werds schon schaffen mit dem Umzug, danke:)

Kann ich meine Katze mitnehmen? (Theoretisch wenn alle in der Wg einverstanden sind schon oder?)

Das entscheidet die Otganisation die die WG betreibt. Ich vermute die erlauben keine Katzen, aber frag da nach, bzw vielleicht findest du die Info auch auf deren Website.

Selbst wenn sie Katzen erlauben wird das nur gehen wenn deine Eltern einverstanden sind.

Wenn die der Meinung sind, ne ist unsere Katze und nicht deine, dann ist das leider so.

Kaqeyami
Fragesteller

Gut dann frage ich nochmal bei der Organisation. Die Katze gehört schon von Anfang an mir, ich trage alle Kosten usw und sie sagt selber immer das wäre meine Katze:)

Steuern fallen ja erst an wenn ich 18 bin..

Das ist ein Irrglaube. Steuern sind abhängig vom Einkommen, nicht vom Alter.

Und wenn deine Eltern das nicht erlauben, wird das auch nichts mit dem Umzug.

Kaqeyami
Fragesteller

Das mit den Steuern guck ich lieber nochmal an. Und ja wenn es meine Eltern nicht erlauben gehts normalerweise nicht. Aber da es ein Prozess ist dass mit dem Behörde abläuft geht es:)

ErsterSchnee  10.10.2022, 01:02
@Kaqeyami

Nein, so einfach ist das nicht. Dann muss ein Gericht vorher deinen Eltern diese Entscheidungsbefugnis entziehen.

Kaqeyami
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja sind ja momentan dran, wir klären das gerade ab und bald werden es meine Eltern erfahren. Ich wollte es ihnen vorher sagen als ein Brief der von der Behörde kommt oder so