Abitur was dann?

3 Antworten

Ich denke du solltest die Ausbildung nicht bei den Eltern machen. Selbst dann nicht wenn du irgendwann in Familienunternehmen einsteigen willst.

Dann kannst du auch woanders eine Ausbildung machen und später in Familienunternehmen wechseln. Einen anderen Blick auf einige Sachen zu bekommen, als im Unternehmen deiner Eltern üblich ist kann nie schaden.

In der Gastronomie herrscht eh meist ein rauer Ton, da fände ich eine Ausbildung bei den Eltern noch schwieriger.

Wenn du aber was ganz anderes machen willst, dann tue das.

Wichtig ist nur das du die Entscheidung triffst, und nicht irgend etwas deinen Eltern zuliebe machst. Immerhin stellst du damit die Weichen für die nächsten 45 Jahre, wäre doch blöd wenn du so lange im Job unglücklich bist, nur weil du dich damals nicht getraut hast deinen Eltern klar zu sagen daß du diese Ausbildung nicht willst.

Und wie überzeuge ich meine Familie, dass meine Entscheidung richtig ist.

Das musst du überhaupt nicht tun. Du bist volljährig und du schuldest deinen Eltern keinerlei Rechenschaft darüber, warum du etwas Anderes machen möchtest. Du entscheidest über dein Leben und deine Zukunft. Nicht sie.

Mach dir einfach mit deinem Freund einen Plan, wohin ihr genau ziehen würdet und wie ihr das (in einer WG z.B.) dann finanziert. Überleg dir, was dir Spaß macht und bewirb dich auf einen Ausbildungsplatz. Dafür brauchst du nicht die Einverständnis von Mami und Papi

Viel Glück 🍀

Warum hast du denn nen Abitur gemacht wenn du nicht weißt was du danach machen willst?

Im eigenen Betrieb von Eltern wollte ich such nicht lernen, aber mir kommt es so vor als wenn du so gar keinen Plan hast.

HarmonyZ  07.09.2023, 00:59
Warum hast du denn nen Abitur gemacht wenn du nicht weißt was du danach machen willst?

Na vermutlich genau deswegen