Eltern wollen mich raus schmeißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatliche Hilfe gibt es wenn über das Jugendamt.

Die können dir die Unterhaltszahlungen die dir von deinen Eltern zustehen auszahlen, und sich das Geld dann bei deinen Eltern zurück holen. Das ist aber keine Leistung auf die du Anspruch hast, das Jugendamt entscheidet ob sie das in deinem Fall so machen.

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner ersten Berufsausbildung für dich Unterhaltspflichtig. Wenn du selber Geld verdienst können sie von dir Verlangen das du dich an den Lebenshaltungskosten in Form von Kostgeld beteiligst.

Nun bist du aber nicht in Ausbildung, hast du dich am Ende der Schulzeit den um eine Ausbildungstelle bemüht. Wenn nicht sind deine Eltern durchaus im Recht, fürs rumlungern müssen sie dich nicht unterstützen.

Sie können zumindest erwarten das du jetzt ein Großteil deiner Zeit damit verbringst eine Ausbildungsstelle zu suchen.

Du kannst dich mal beim Jobcenter melden. Eventuell kannst Du Hartz IV beantragen und auch entsprechende Hilfen. Du musst dich etwas schlau machen. Allerdings sind auch die Eltern zu Unterhalt verpflichtet. Mach dich da mal schlau

Während der Ausbildung sind Eltern bei volljährigen Kindern grundsätzlich zu Barunterhalt verpflichtet.

Die Unterhaltszahlung kann damit verrechnet werden, dass sie einen bei sich wohnen lassen. Wollen sie das nicht (sie müssen das nicht, du musst es auch nicht), dann sind sie dazu verpflicht, anfallende Unterhaltszahlungen an ihr Kind zu leisten. Ebenfalls kann (und sollte in diesem Fall), die Kindergeldauszahlung auf das Konto des Kindes erfolgen.

Einkommen (gehalt, Kindergeld usw.) des Kindes wird angerechnet, muss also weniger an Unterhalt gezahlt werden.

Wisst ihr ob der Staat dabei hilft also ob ich finanzielle Hilfe bekomme

Vom Staat gibt es natürlich nichts. Das wäre ja absurd.

Deine Eltern sind zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, wenn sie dich rausschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

600 Euro, lol.

Wenn du nach der Schule direkt mit der Ausbildung anfängst, sind deine Eltern zu Unterhaltszahlungen verpflichtet. Zusätzlich bekommst du das Kindergeld.

Du kannst dich beim Jugendamt beraten lassen...