Ich ziehe mit 15 aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"was soll ich denn ohne dich machen wenn du ausgezogen bist"

Das nennt man emotionale Erpressung. Das ist ungesund. Das gibt es in Liebesbeziehungen, aber eben auch (und vermutlich viel öfter) in Eltern-Kind-Beziehungen. Das hört nie (!!!) auf. Jedenfalls nicht durch abwarten und Tee trinken. Die Grenzen müssen von dem gesetzt werden, der nicht erpresst werden will.

Es ist nicht deine Aufgabe, deinen Eltern einen Sinn im Leben zu geben, sie glücklich zu machen oder sonstirgendwas.

Das Jugendamt wird ja auch die Notwendigkeit gesehen haben, dass du in einer Wohngruppe besser aufgehoben bist.

Meine Mutter hat auch solche Sachen vom Stapel gelassen. Sie hat es aber einfach selbst zu verantworten gehabt, dass ich gegangen bin. Manche Menschen sind einfach giftig. Man kann sich seine Familie zwar nicht aussuchen, aber man hat durchaus einen Einfluss darauf, ob man sich von der Familie fremdbestimmen lässt oder nicht.

Emila2003
Fragesteller

ja das stimmt wohl..wissen Sie was ich gegen das schlechte Gewissen tun kann? Denn im Grunde weiß ich natürlich das es für mich selbst besser wäre aber andererseits will ich meine Eltern nicht traurig machen

Chrisian68  02.10.2021, 09:30
@Emila2003

jetzt ist es an der Zeit für dich egoistisch zu sein - auf dein Glück zu schauen

deine Eltern müssen selbst damit zurecht kommen

Du kannst versuchen, den Auszugstermin noch etwas hinauszuschieben. Das gibt dir die Möglichkeit, herauszufinden, ob sich die Atmosphäre in eurer Familie doch noch verbessern könnte. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben. Es gibt immer Gründe für einen vorzeitigen Auszug. Lass dir auch keine Schuldgefühle machen.

Wenn du in der WG nicht zurechtkommst und dich unglücklich fühlst, hast du die Möglichkeit wieder heimzukehren.

Viel Glück!

Hallo Emila2003!

Eltern sollten den Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen. Deine Eltern haben Dir gedroht bzw. sind handgreiflich geworden. Das geht nicht.

Du hast Dir gesagt, dass Du ein selbst bestimmtes `gesundes` Leben leben möchtest. Das ist Dein gutes Recht.

Deine Eltern halten Dich `fest` und impfen Dir weiter Schuldgefühle ein.

Narzistisches Verhalten.

Deine Mutter sagt: `Was soll ich ohne Dich machen?` Deine Mutter hat sonst Niemanden mehr, an dem sie ihre eigene Unzulänglichkeit auslassen kann. Du sollst weiter der Prellbock sein. Auf diese Art und Weise wirst Du weiter in den Abgrund gezogen.

Schaue mal, Du hast eine eigene Zukunft vor Dir, Ziele die Du erreichen willst. In der WG wirst Du Unterstützung finden. Du hast die Möglichkeit, Dir die WG anzusehen. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch nach Hause zurück ziehen.

Lese Dir einmal folgende Metapher durch:

Khalil Gibran - Eure Kinder (zgedichte.de)

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gutes Gelingen! :-)

Hallo,

Das ist wieder diese typische Selbstsucht der Eltern. Weil sie ihr Kind "lieben" wie sie ihren Kontrollzwang gerne nennen, klammern sie anstatt ihre Tochter auf dem Weg in die Selbständigkeit angemessen zu begleiten. Haben Sie sich dein zukünftiges Domizil überhaupt schon einmal angesehen oder ihre Unterstützung in aller Form angeboten? Letztendlich sollen Kinder doch erwachsen und eigenverantwortlich werden und man kann jeden Schritt in diese Richtung eigentlich nur begrüßen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft jedenfalls alles alles Gute!

LG

Harry