Wie seid ihr damals bei euren Eltern ausgezogen?

8 Antworten

Zur Ausbildung habe ich noch daheim gewohnt.

Aber fürs Studium bin ich dann weggezogen. Da war ich glaub ziemlich genau 20 Jahre alt. Bin in eine WG in eine andere Stadt gezogen, meine Eltern haben mich noch etwas finanziell unterstützt.

Markuzo761
Fragesteller

ja gut übers Studium ist es natürlich der leichteste weg wie ich finde, weil man dann halt nen expliziten Grund dafür hat den die Eltern auch einfach verstehen denke ich

Dahika  05.12.2022, 14:37
@Markuzo761

der explizierte Grund ist, dass du alt genug bist. Naja, und dass es dich stört, wenn deine Eltern dauernd in dein Zimmer kommen, wenn du mit deiner Freundin zugange bist

Rolajamo  05.12.2022, 14:40
@Markuzo761

Hä? Deine Eltern sind froh wenn du selbständig wirst.

Wenn dus dir leisten kannst zieh aus :D

am ende der ausbildung bin ich mit 19 ausgezogen.

es war für alle besser zu dem Zeitpunkt.

Meine mutter und ich hatte immer mehr konflikte, und meien beiden schwestern bekamen jeder sei eigenes zimmer

Bei mir war es ganz klar

Ausgezogen bin ich nach meinem Abitur - da haben mir meine Eltern fürs Studium eine kleine Wohnung bezahlt (die war um 20 € als ein Gemeinschaftszimmer im Studentenwohnheim). Die Bedingung war, dass ich mein Studium in Mindeststudienzeit durchziehe - das habe ich gemacht.

mit 23 war ich fertig mit meinem Studium. dann habe ich mir einen Job gesucht , die Wohnunge gekündigt und mir eine eigene Wohnung angemietet.

Wann man ausziehst: wenn man sein eigenes Geld mittels einen 40h Job verdient. Vorher ist das finanziell kaum möglich

Wie: Wohnung suchen, Mietvertrag unterschreiben , Wohnung einrichten und dann umziehen.

Und ein guter Zeitpunkt für dich und deine Eltern ist, wenn die Eltern nichts mehr dagegen sage können weil es deine Entscheidung ist und du den Spaß finanzieren musst.

Ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen und mit 16 im zweiten Lehrjahr aus- und in meine erste eigene Wohnung gezogen. Der Vermieter war ein Kunde meines Lehrmeisters welcher für mich bürgte.

Die Miete und Lebenskosten generierte ich aus meinem Lehrgeld, Zeitungen austragen ab 04. 00 und Arbeiten am Wochenende. Es waren 1,5 harte Jahre ohne Freizeit, aber ich war mit 16 eigenverantwortlich und FREI.

mit 17 war ich ausgelernter Geselle und verdiente Gesellen Lohn.

Mehr als 50 Jahre ist das her.

"Ich bekomme die Wohnung, die ich mir angesehen habe. In drei Wochen kann ich einziehen. Bis dahin braucht ihr ein neues Wohnzimmer."

Meine Eltern hatten mir die Wohnzimmereinrichtung versprochen, wenn ich eine eigene Wohnung finde. Meine Schwester hat damals die Küche bekommen. Ich war Mitte 20, als ich ausgezogen bin. Die Wohnungssuche war recht kompliziert, da ich die Wahl zwischen Wohnung oder Auto hatte - Musste also relativ nah an meiner Arbeit wohnen.

Zu beachten gibt es natürlich den ganzen Papierkram. Ummelden, Gas, Strom, Wasser, Telefonie, Internet, Fernsehen... Neuer Perso usw.