Zurück zu meinen Eltern ziehen?

9 Antworten

Hast du denn schon mit deinen Eltern gesprochen? Sind sie einverstanden, dass du wieder einziehst? Es kann ja sein, dass sie was dagegen haben jetzt. Bei vielen ist es auch so, dass sie bei den Eltern nicht wieder einziehen, wenn sie ausgezogen sind, weil das für sie "nicht passt" bzw. für sie erniedrigend ist.

Sicher kann man viel Geld sparen, wenn man bei den Eltern wohnt. Ich bin ein Typ, der schon immer stärker auf das Geld gesehen hat als andere (auch 53 Jahre alt). Eigentlich finde ich das Ausziehen mit 21 Jahren auch früh. So mit 25 Jahren finde ich normal.

Willkommen im Leben.
Du darfst nicht vergessen, hier gehts nicht nur um dich allein. Klar ist es schön und easy wenn man wieder ins Hotel Mama zieht. Allerdings der Weg in die Selbständigkeit ist dann erstmal futsch.

Des weiteren sind da noch deine Eltern. Wie könnten die sich fühlen. Sie haben endlich wieder ein Stück Freiheit gewonnen. Darauf haben sie 21 Jahre hin gearbeitet. Jetzt haben sie wieder eine Verpflichtung weniger und mehr Zeit um eingene Dinge zu planen, da sie sich halt nicht mehr um dich kümmern müssen. Auch wenn euer Verhältnis super ist/war, so sind sie um ihre Freiheit reicher.

Willst du ihnen das wieder nehmen? Ich hätte das damals nicht gekonnt. Du kannst dich durchbeißen wie andere Leute das auch machen. Suche nach Lösungen für dein Auto Problem. Es werden immer wieder Probleme auf dich zukommen wenn du erwachsen bist. Es wird auch der Zeitpunkt kommen, da werden deine Eltern nicht mehr da sein. Bei dem einen kommt dieser Zeitpunkt früher, beim anderen später. Aber spätestens dann musst du funktionieren, weil dann keiner mehr für dich da ist. Und je früher du lernst die Dinge des Lebens allein hin zu bekommen, desto besser schneidest du ab wenn du dann wirklich allein bist.

Das wäre ein Schritt zurück auf dem Weg zum eigenen Leben. Du solltest auch mal an deine Eltern denken. Haben die nicht auch ein Recht auf ein eigenes Leben. Da musst du durch.

Was hat dich denn bewogen, erst mal auszuziehen und dann wieder zurück zu Mamas Hotel?

Mit 21 kann man auch schon wissen, was man will und wenn die Eltern sich rechtzeitig abnabeln, dann kann man zuhause aucuh eingigermassen selbständig werden.

Kinder sollte man ziehen lassen, dann werden sie immer wieder mal zurückkommen und einen besuchen.

Du wirst ja den Grund kennen, warum du wieder zurückgekommen bist und es kommt auch darauf an, ob man unverschuldet in eine Lage kommt, wo man dann kurzfristig doch wieder nachhause zieht.

auf der anderen Seite, haben Eltern alles für ihre Kinder getan, damit sie erwachsen und selbständig erzogen sind und

dann haben auch Eltern das Recht, ihr Leben jetzt ohne Kinder so gestalten, wie sie es wollen.

Ich bin 22 und wohne auch noch zuhause. Dadurch kann ich jeden Monat 1.000€ vom Gehalt sparen. Ausziehen werde ich mit 24 Jahren.