Allein mit 16 wohnen, mit Hilfe vom Staat?

5 Antworten

Nein, der Staat ist NICHT für deinen Hang nach Freiheit verantwortlich.

Bis Ende der Erstausbildung sind deine Sorgeberechtigten für deine Voll - Versorgung zuständig. Dazu gehören Unterkunft, Verpflegung, anfallende Kosten bei der Ausbildung echt.

Haben bei Eltern das Sorgerecht MÜSSEN die auch zahlen.

Aber: Bis Vollendung des 18. Lbj. haben deine Eltern auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sagen die NEIN bleibst du daheim.

Luan763411
Fragesteller

Okay, na gut. Wie soll es dann aber weitergehen?

Nö kannst du nicht.

Klar ab 16 darf man rein vom Gesetzt her alleine wohnen. Dann müssen das die Eltern erlauben und auch zahlen.

Aber nur weil Pubi "Stress" mit Papa hat, sich an Regeln halten muss: Deswegen bekommt man keine Wohnung.

Gut Stress kann auch soweit gehe, dass man pysichisch wirklich sehr leidet und das Jugendamt feststellt: Das Kind muss da raus. Aber auch dann gibt es in der Regel keine Wohnung sondern man kommt in eine Wohngruppe oder ähnliches

Alleine wohnen mit 16 wird schwer aber wenn du zuhause stress hast könntest du dich ans Jugendamt wenden die würden dich dann wahrscheinlich in eine schutzstelle bringen oder in eine Wohngruppe dort kannst dann bis du 26 bist glaub ich leben aber eine eigene Wohnung ab 18 erst möglich oder vielleicht machen sie mal Ausnahme aber ich denke nicht. Und eine schutzstelle ist wirklich gut war selber mal dort und in einer Wohngruppe auch teilbetreut ist super.

Ich hoffe du kriegst eine Wohnung falls nicht geh wirklich in eine schutzstelle wenn es daheim zu viel wird sonst glaub ich musst du warten bis du 18 bist, egal für was du dich entscheiden wirst ich wünsche dir viel Glück dabei du schaffst das schon!🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LePetitGateau  03.11.2022, 21:08

Es reicht nicht zuhause Stress zu haben um in eine Wohngruppe zu kommen. Psychische und physische Misshandlugn wäre ein Thema.

Maliamejla4410  03.11.2022, 21:10
@LePetitGateau

Ich denke das es bei luan in diese Richtung schon geht aber er es wahrscheinlich nicht öffentlich sagen will und in so eine schutzstelle oder Wohngruppe kommt man schneller als man denkt

Luan763411
Fragesteller

Dankeschön! Das ist wirklich sehr lieb. Sehr hilfreich auch nich wirklich danke!

Der Steuerzahler zahlt solche Luxuswünsche nicht.

Du kannst ja weiterhin bei deinem Vater wohnen, du möchtest es nur einfach nicht. Für so etwas gibt es keine Unterstützung.

Luan763411
Fragesteller

ich halte es zuhause aber nicht mehr, mehrere zusammen brüche alles.

LouPing  03.11.2022, 21:06
@Luan763411

Jugendamt - Überprüfung - Wohngruppe, auch hier müssen deine Eltern zuzahlen.

Ratlose45  24.04.2023, 23:07
@Luan763411

Lerne dich zurückzunehmen, das musst du in der Ausbildung auch. Lerne zu lernen.

Bis du 25 bist, hast du idR kein Anrecht darauf alleine zu wohnen. Und schon gar nicht unter 18. Also müssen deine Eltern zahlen oder du musst bei einem von ihnen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Luan763411
Fragesteller

Meine Eltern würden es erlauben, dass wäre nicht das Problem.

Loka95  03.11.2022, 21:05
@Luan763411

Die Frage ist nicht ob sie es ERLAUBEN, sondern ob sie es FINANZIEREN. Wenn nicht, hast du Pech.

LouPing  03.11.2022, 21:05
@Luan763411

Du bist das Kind deiner Eltern, warum sollen wir Steuerzahler die Wünsche einer Minderjährigen erfüllen.

Finanziere das über deine Eltern und gut.