Wo würdet ihr mir empfehlen zu wohnen?

6 Antworten

Ich kann die Metropolregion Rhein-Neckar empfehlen. Und zwar nicht direkt in Mannheim, sondern im Umland. Zum Beispiel die Gemeinde Edingen. Sie liegt zwischen Mannheim und Heidelberg am Neckar. Die Mieten sind moderat, es gibt schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Ausserdem Einkaufsmöglichkeiten.

Der ÖPNV ist sehr gut. Es gibt eine im 10 Minuten Takt fahrende Überlandstraßenbahn. An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss. Man kann sehr gut ohne Auto leben. Schüler, Studenten und Azubis bekommen ein 365 Euro Jahresticket das im ganzen Bundesland Baden-Württemberg gültig ist. Ab Dezember 2023 gilt es dauerhaft deutschlandweit beim gleichen Preis.

Hier ein Ausschnitt von Google Earth damit man sieht wo Edingen liegt:

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, wohnen, Umzug)

Günstig wird es bestimmt nicht. Sehr schön finde ich Hamburg. Hab dort Verwandte und bin deswegen öfters da, und es ist eine unglaubliche Stadt.

gute Lage und günstig schließen sich fast gegenseitig aus. Zuem musst Du ja dort auch einen Job bekommen, damit Du alles zahlen kannst.

Für den Anfang kannst Du in in einer Stadt eine Ausbildung machen oder studieren. Danach wirst Du Dir eine Wohnung in der Nähe deiner beruflichen Tätigkeit suchen, Deinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend.

Giwalato

Zieht in eine Stadt, in der ihr beide eine Ausbildungsstelle, einen Studienplatz oder einen Job findet. Ich würde mir eine Großstadt, aber keine Metropole aussuchen. Preiswert ist neben dem Osten auch das Ruhrgebiet.