Ich will von meinen Eltern umziehen, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn du studieren möchtest, kannst du dir ein Zimmer in einem Studentenwohnheim mieten, da bist Du mit anderen zusammen in einer Wohneinheit. Jede Uni hat auch eine Studentenberatung, wo Du alles genau erfragen kannst.

Dich einfach auf die Straße setzen dürfen Dich Deine Eltern nicht, auch wenn Du 18 bist. Bis zum Ende Deiner Ausbildung, zumindest bis 25 müssen sie für Dich sorgen.

Ansonsten ist immer noch das Jugendamt für Dich zuständig und zwar bis Du 21 bist. Und das Jugendamt hat auch Notunterkünfte.

BredKet
Fragesteller

Danke!

Vielleicht kannst du dich zum Beispiel bei der Caritas beraten lassen, was du für Möglichkeiten hast (vor allem finanziell) - die bieten Beratungen zu verschiedenen Problemen an.

Sollte Studentenwohnheim nicht klappen, wäre eine wg vielleicht eine Alternative, wenn es finanziell machbar ist. Du kannst auf wg-gesucht.de schauen

Wenn du eine Ausbildung machst, ist alleine wohnen kein Problem. Zudem kannst du zur Bundeswehr oder Bürgergeld beantragen, falls du noch Abitur machen willst.

BredKet
Fragesteller

Ich bin ein Student und lebe von Sozialgeld, geht das auch?