Ausziehen schlau machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 24 Jahren ausgezogen von zuhause. Meine Ausbildung war da zu Ende. Ich habe mir einen Job gesucht fernab der Heimat und musste dann umziehen. Während meiner Ausbildung hätte ich nicht umziehen können. Es gab keine Ausbildungsvergütung und das BaföG lag bei 300 DM damals (heute ca 130 Euro).

Ich bin damals mit 18 ausgezogen. Das geht heute aber so nicht mehr weil das andere Zeiten waren.

Du könntest beim Jugendamt vorsprechen.

Tarishya371
Fragesteller

Denke das, dass eher nur mehr Stress gibt als notwendig. Wie meinst du das mit "andere Zeiten"? Wohnung suchen, umziehen, fertig oder nicht?

chanfan  28.07.2023, 19:46
@Tarishya371

Ja, wenn du das so machen kannst. Ich bin 1979 ausgezogen. Da war das noch nicht so Kompliziert mit der Wohnungssuche, Miete usw.

Tarishya371
Fragesteller
@chanfan

Was ist denn kompliziert? Habe mir das eigentlich voll einfach vorgestellt, vielleicht gehe ich da auch zu naiv dran?

chanfan  28.07.2023, 19:50
@Tarishya371

Ähmmmmm, Ja............... OK................. , ich denke das war´s dann. Viel Glück. :)

Ich hatte mein erste eigene Wohnung mit 18. Ich habs damals Zuhause nicht mehr ausgehalten. Aus verschiedenen Gründen. Hab ne sehr "konservative" Familie und naja .. anderes Thema xD Heute is mein Verhältnis zu meiner Fam. wieder richtig gut..

Das war aber nicht so einfach möglich weil ich noch kein eigenes Geld verdient hatte und man dann normalerweise bis 25 finanziell auf die Eltern angewiesen ist.

Wenn die Gründe aber gerechtfertigt sind, also wenn durch das JA z.B. oder auch durchs Jobcenter eingeschätzt wird das ein Zusammenwohnen mit der Familie nicht zumutbar ist dann geht das. Aber so normale Streitigkeiten werden da nich ausreichen.

Wenn du bereits selbst ausreichend Geld verdienst dann kannst du nat. einfach ausziehen.

Tarishya371
Fragesteller

freut mich das mit deiner Familie alles wieder läuft:) im Moment arbeite ich Teilzeit wäre aber kein Problem Vollzeit zu arbeiten. Würde nur gerne mein Studium etc machen. Möchte meine Familie aber auch nicht unnötig mit JA und so belasten

xDavina  28.07.2023, 19:57
@Tarishya371

Ja ich wollte das auch nicht. Bin aber zu meinem Freund "geflüchtet" und hatte Angst vor meinem Bruder .. also ich wollte nicht mehr nachhause. Ich wollte damals Abi machen und habe daher nichts verdient.

Letztlich haben meine Eltern mir dann die Wohnung bezahlt bis ich sie selbst finanzieren konnte. Is bissel kompliziert bei mir xD Aber daher weiß ich das man u25 nicht so einfach Bafög oder so für ne eigene Wohnung kriegt.

Tarishya371
Fragesteller
@xDavina

dachte ich mir schon mit Bafög. Mein Freund ist der Meinung das geht ganz einfach. Meine Mutter hat nicht die finanziellen Mittel mir die Wohnung zu bezahlen.

xDavina  28.07.2023, 21:44
@Tarishya371

Ja du kannst es nat. versuchen. Ist bei mir jetzt auch ca. 8 Jahre her also vlt hat sich da was geändert inzwischen.

Bei mir hieß es halt warum ziehst du aus ? Also ich hätte sehr gute Gründe gebraucht , außer die Schule ist jetzt total weit weg weil man das nur da lernen kann. Aber ich hätte eh nichts bekommen weil meine Eltern zu gut verdient haben.
Geh sonst mal zu soner Beratungstelle beim Bafögamt einfach unverbindlich.

xDavina  28.07.2023, 21:46
@Tarishya371

Achja und Kindergeld bekommst du wenn du nicht zuhause wohnst. Also entweder deine Eltern überweisen dir das oder du musst son Antrag stellen das du das kriegst. Sind glaub so 250 Euro .

Hallo Tarishya371

Ich habe meine erste eigene Wohnung mit 16 bezogen

Egal was du tust, vor Klassiker an Probleme wirst du sowieso stoßen - also einfach machen ;)

Lg

Kannst du denn den Auszug denn finanzieren? Miete und Nebenkosten sind ja nicht wenig.

Tarishya371
Fragesteller

Ich werde ja nicht sofort ausziehen. Ich habe einiges zur Seite gelegt in den letzten Jahren. Arbeiten tue ich auch. Außerdem werde ich mit jemanden zusammen ziehen dann ist es ja auch "günstiger"?? Hab das Gefühl sehe das ein bisschen naiv

Lurch123532  28.07.2023, 19:54
@Tarishya371

Du gehst ja noch einige Zeit in die Schule. Da wird ja auch nicht viel Geld zusammen kommen.

Vapo901  28.07.2023, 19:55
@Tarishya371

Meide die Großstadt ländlich oder am Randbezirk Wind Wohnungen häufig günstiger ....

Falls das kein Partner ist, dann such dir lieber eine eigene Wohnung ^^ da wirst du vollkommen deine Ruhe haben und immerzu tun und lassen was du willst bspw nackt durch die Bude rennen weil Sommer

Tarishya371
Fragesteller
@Vapo901

Nee, ich würde mit meinem Freund zusammen ziehen. Zu dem Zeitpunkt sind wir 4 Jahre zusammen da muss ich mir über nackt in der Wohnung rumlaufen keine Sorgen machen:) danke für die Tipps