Ehemaligen Bewohner von Wohnung abmelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der vermieter (besitzer) der wohnung oder Vertretungsberechtigte kann die zwangsabmeldung einleiten.

Welche Konsequenzen hat das denn für Euch, dass ihr soviel Wert darauf legt mit der Ummeldung ? Letztlich ist es SEIN Versäumnis, wenn es Ärger geben sollte.

Wenn noch Post für ihn kommt, nicht annehmen oder zurücksenden.

Der Postbote darf keine Post mehr einwerfen, wenn der Name nicht mehr auf dem Postkarten steht.

Wenn er im Mietvertrag steht, müsste er auch anteilig Miete zahlen. Vielleicht zieht das ja (?) um ihn loszuwerden.

14Loki18  12.06.2023, 12:41

Vorsicht.!!!

Einen gemeinsamen Mietvertrag kann man nur gemeinsam kündigen. Falls er der gemeinsamen Kündigung zustimmt hat keiner mehr einen Mietvertrag und der Vermieter ist nicht verpflichten einen Neuen auszustellen. Kündigung bedeutet dann raus aus der Wohnung.

Ihm ein letzte Frist setzen, mit dem Hinweis danach die Abmeldung beim Amt selber vorzunehmen und zwar unter dem echten Datum des Auszugs, auch wenn das für ihn dann eine Strafzahlung für die Ordnungswidrigkeit der fehlenden Ummeldung bedeutet.

Er hat also die Wahl sich innerhalb der nächsten 14 Tage zu rühren und sich zu kümmern (und euch das zu belegen) oder zahlt die bis zu 1.000€ Strafe.

Das hat meine Vermieterin übernommen. Reden kann helfen.

Läuft die Wohnung auf die Schwester? Dann einfach Vermieter anschreiben das man nur noch alleine da wohnt, mehr brauch sie nicht