Würdet ihr lieber mieten und dafür Immobilien woanders kaufen?

5 Antworten

bei 90 % der Menschen stellt sich diese Frage nicht. Die wenigsten haben überhaupt die Auswahl, zwischen diesen beiden Möglichkeiten.

Vampire321  29.01.2021, 13:22

Naja, die offiziellen Zahlen sind 57,9% leben im Eigentum, 42,1% zur Miete...

quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/237719/umfrage/verteilung-der-haushalte-in-deutschland-nach-miete-und-eigentum/

DerHans  29.01.2021, 13:24
@Vampire321

Ja. Mag ja sein. Hier geht es aber um die Frage was jemand machen soll, der jetzt vor der Entscheidung steht. Wer kann denn heute eine Mietwohnung zahlen und gleichzeitig in eine Eigentumswohnung investieren?

Vampire321  29.01.2021, 13:26
@DerHans

naja, ist ein Rechenexempel!

ich lebe in einem haus, das mir gehört

ich vermiete zwei weitere Häuser, wo die Mieter die Hypothek bezahlen...

die Finanzierung ist so kalkuliert, das die kalt Miete ausreicht und sogar ein paar Euro übrig bleiben, die natürlich als Rücklage zur Seite gelegt werden

DerHans  29.01.2021, 13:27
@Vampire321

Ist ja gut und schön. Das ist wie mit den Millionen. Immer ist die erste die schwierigste.

Vampire321  29.01.2021, 13:29
@DerHans

Nö, man muss das nur vernünftig kalkulieren!

wenn die Miete und die Hypothek zueinander passen, ist das die sinnvollste Investition due man tätigen kann!

niedrige Zinsen so lang wie möglich bei notfalls niedriger Tilgungsrate sichern

DerHans  29.01.2021, 13:34
@Vampire321

Niedrige Tilgung ist aber die falsche Strategie. FALLS die Zinsen wieder ansteigen, sollte das Restdarlehen auch mit höheren Zinsen zu bedienen sein. Sonst ist man nämlich sofort pleite.

Vampire321  29.01.2021, 13:47
@DerHans

Deshalb ja lieber eine langfristige zinsbindung in Kombi mit niedrigen Zinsen... 10% mögliche Sonderzilgubg p.a. sind ja möglich

deshalb : Zinsen sichern! Dann braucht Man U.u. gar keine Anschluss Finanzierung

Steuerlich ist das der Supergau, weil du Mieten als Einnahmen versteuern musst, bezahlte Mieten aber aus versteuertem Einkommen bezahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Vampire321  29.01.2021, 13:32

Ich zahl gerne steuern... je mehr desto besser ;)

... desto mehr steuern ich zahlen muss, desto mehr hab ich verdient ;)

aber du hast bzgl der eigenen Miete natürlich recht

Vampire321  29.01.2021, 13:33
@lesterb42

hast ja recht ;)

war ja nur eine Ergänzung mit leicht kapitalistischem Hintergedanken ;)

Ist abhängig von der Lebenslage.

Ich könnte ein haus im sommer kaufen. Ist aber in meiner Lage und was meine Ziele angeht nicht automatisch schlau.

Die Frage pauschal beantworten nur Menschen die keine Ahnung haben.

Studien haben auch ergeben dass bis vor 10 Jahren mieten Rendite technisch besser war als kaufen. Im Schnitt.

Ich bezweifle daß eine 60qm 2 Zimmer Wohnung 1,5 Mio € kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  29.01.2021, 13:23

Danke, das unterschreibe ich!

Das macht für mich keinen Sinn.