Wie viel würdet ihr für Miete ausgeben bei einem Netto Gehalt von 4000€?

jentolon  08.09.2022, 13:54

Was ist er denn von Beruf bei 4000€ netto?

conrad181
Fragesteller

Hafenarbeiter

10 Antworten

Solange der Bruder nicht auf meiner Couch übernachtet oder permanent volljammert, bis er die Wohnung seiner Träume findet, würde ich ihm da nicht weiter reinreden, ihn aber informieren, wenn ich mitkriege, dass irgendwo was passendes frei wird.

Ich kann seinen Wunsch gut nachvollziehen und hasse dieses ständige finanziell-ans-Limit-gehen wie die Pest. Vielleicht hat er ja andere Pläne mit seinem Geld, spart auf etwas, das ihm wichtiger ist als eine "schicke" Wohnung oder möchte einfach nur Nachbarn, die die Nase nicht allzu hoch tragen...

Es kommt ja immer auf das Kollektivgehalt an.

So "verdienen" die Holde und ich kollektiv aktuell auch 4000€ netto (3k€ von mir + 1k€ vom Jobcenter geteilt auf ALG2 sowie Wohngeld für ein Jahr "gemeinschaftliches wohnen auf Probe" während ihres "Sabbatical auf Staatskosten" (...bildet sich nach der Insolvenz ihrer vorherigen Unternehmung nun erst mal auf Staatskosten fort)).

Davon finden wir es durchaus als angemessen nun in unsere Gegend zu 1100€ warm eine frisch sanierte 120qm Loftwohnung mit gehobener Ausstattung (Kamin, überall Echtholzparket neu gelegt, Einbauschränke vom Schreiner, alle Weißware ausschließlich von Miele)

vanOoijen  01.03.2023, 02:39

Aber nicht in Hamburg, vermute ich.

Ist doch eine gesunde Einstellung zum Geld. Wenn er eine passende Wohnung für das Geld bekommt, dann kann er mehr sparen, ist doch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnkosten (Miete, Nebenkosten, Wärme, Strom) sollten maximal 1/3 des Nettoeinkommens betragen.

DerAllesFrager6  09.01.2023, 14:23

Da komme ich schon auf 70% vom Gehalt :/

Es ist doch das Gehalt deines Bruders. Wenn er mit seiner Wohnung zufrieden ist ist doch alles gut.

Wieso sollte man ihm da als Bruder reinreden?

Frage mich auch womit genau man 4000€ Netto im Monat im Hafen ohne Rotlicht macht.

vanOoijen  01.03.2023, 02:40

Vermutlich mit Kindergeld.