Mietwohnung Sammelbesichtigung an wen vermieten?

3 Antworten

Tendenziell eher Person A.

Jedoch halte ich nicht so viel von diesen Kriterien.

Die allermeisten Vermieter wollen ja generell gerne Mieter haben, die einen Arbeitsvertrag haben. Ich frage mich: Wie kommt man darauf, dass Mieter, die eigenes Einkommen haben - egal wie hoch es sein mag (!) - immer Miete bezahlen werden?

Auch jemand der Geld verdient kann mal irgendwann keine Miete bezahlen.

Ein Freund und Vermieter hat es erlebt. Ist dann auf Mietschulden sitzen geblieben.

Ich habe ein paar Jahre keine Arbeit gehabt.

Nur, komisch, dass ich deutlich bessere Papiere vorweisen kann als so manch' einer, der Arbeit hat.

Ich habe meine Miete immer pünktlich und vollständig bezahlt.

Wäre ich Vermieter, ich würde deutlich differenzierter vorgehen und mehr Aspekte berücksichtigen. Und nicht nur platt nach dem Einkommen gucken. Und vor allem würde ich mich - oh Wunder - an die Gesetze halten und nicht die Schufa abfordern, weil mich das einen Scheiss angeht, was da drin steht.

Ich würde an Person B (40.000) vermieten, weil Person A sich auch was anderes (eventuell minimal teureres) leisten könnte.

Wenn Person b sympathischer ist, wäre das meine Wahl.