Wie macht man überhaupt mit einer Immobilie Rendite?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aus 200.000 (ohne Berücksichtigung anderer Kosten) 800 € kalt monatlich bekommst, wären das 4,8 % im Jahr das ist z.Zt. eine ordentliche Rendite.

Natürlich könntest du mit einem einzigen solchen Objekt, noch nicht in Rente gehen.

bwhoch2  27.10.2020, 10:19

Dummerweise hat man im Lauf des Jahres aber den ein oder anderen Euro an Kosten zu tragen und das Finanzamt mischt sich auch ein. Erzielt man am Ende mehr als 3 % und das dauerhaft, wäre es schon gut.

Im Einkauf liegt der Gewinn. Mit Garagen kannst du recht hohe Renditen erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Für 200'000 kauft man kein Renditeobjekt! Das reicht knapp für ein Eigenheim und eine solche Immobilie ist kein Renditeobjekt, sondern ein Anlageobjekt. Wenn damit überhaupt eine signifikante (rechnerische) Rendite erwirtschaftet wird, dann einzig aus dem Grund, weil der Wert, meist des Bodens aufgrund der Lage, im Wert steigt und man sie wieder verkauft (Verkehrswertsteigerung).

Wenn du das Geld in Immobilien anlegen willst, reicht es bloss für Anteilscheine in einem Immobilienfonds einer Bank.

Bei 200000 € bar und vielleicht guten Mieteinnahmen langt das Finanzamt ordentlich hin.

Nimmt man zu den 200000 € derzeit noch bspw. 300 - 400 T€ Kredit auf, für die man einen Zinssatz von vielleicht sogar unter 1 % bekommt, setzt man gewissermaßen einen Hebel an. Insgesamt wesentlich mehr Mieteinnahmen und eine Rendite von hoffentlich mehr als 3 %, dann bleibt Dir für das aufgenommene Geld immer noch eine Rendite von 2 %. Also 3 % auf die eigenen 200T€ + 2 % auf aufgenommene 400T€.

Zinsen kannst Du steuerlich absetzen und dann bleibt auch die Steuerlast erträglich.

Somit hättest Du schon mal eine solide Basisrendite und wenn sich der Immobilienmarkt gut entwickelt, nach Ablauf von 10 oder 15 Jahren auch noch einen deutlich höheren Wert im Bestand. Solltest Du dann für irgendwas, z. B. eigenes Haus Geld brauchen, kannst Du ein Objekt verkaufen und das Geld dafür verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Du hast 300.000€

Viel sinnvoller wäre es wenn du 2-3 Immobilien davon finanzierst. Gerade weil die Zinsen auch sehr niedrig sind.

Die zahlen sich von selbst (solange Mieter drin sind) und das ist der Gewinn den du machst. Die Immobilie zahlt sich quasi selbst ab. Bis du damit nen guten Gewinn machst dauert es natürlich ein wenig. Du hast 2 Möglichkeiten Gewinn zu machen. Immobilien verkaufen oder durch die Mieten Geld einnehmen. Hängt dann vom Mietpreis und Verkaufspreis der Immobilie ab was sinnvoller wäre.

Topspeed01
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke pro Immobilie lohnt sich das aber dann kaum, oder? Die Rendite wäre in 15 Jahren vielleicht gerade mal 30.000€ pro Objekt (Verkaufswert 230.000) oder sehe ich das falsch?

BlockenOwnz  27.10.2020, 09:33
@Topspeed01

Kommt drauf an. Ich weiß jetzt nicht von welchen Zahlen du ausgehst.

Immobilienpreise steigen ja nicht linear. Wie viel die Immobilien in 15 Jahren Wert sind kann dir niemand sagen.

Das gute ist, dass wenn Mieter drin sind du sie ja nicht verkaufen musst, weil du ne monatliche Geldquelle hast.

Aure86  27.10.2020, 09:47
@Topspeed01

Es kommt noch die Wertsteigerung dazu und du hast in der heutigen Zeit Geld angelegt ohne Minuszins. Kannst ja selbst rechnen was besser ist