Inwiefern rentiert sich eine Immobilie?

11 Antworten

Unabhängig davon, dass deine Berechnung falsch ist, solltest du bedenken, dass es dann dein Haus ist.

Neben der Mieteinnahmen hast du zu Not immer noch die Möglichkeit, dass Haus zu verkaufen.

  1. Indem Du eine Immobilie nicht für 300.000€ kaufst und für 1.000€ vermietest, sondern indem Du sie für für 300.000€ kaufst und für 1.250€ pro Monat, also für 15.000€ vermietest. Dann hast Du sie nach 20 Jahren bezahlt und kannst weiter Miete kassieren.
  2. Indem Du sie für 300.000€ kaufst und darauf spekulierst, sie in 2 Jahren für 330.000€ zu verkaufen. Dann sind die Mieteinnahmen eigentlich egal.
PlayadeMuro  19.10.2019, 09:48

In Ihrer Antwort finden sich zwei große Denkfehler!

Die Mieteinnahmen sind mit ihrem persönlichen Steuersatz zu versteuern. Somit bleiben jährlich keine EUR 15.000,- an Einnahmen.

Wenn Sie eine vermietete Immobilie nach 2 Jahren veräußern, sind der Gewinn, die Steuervorteile aus diesen zwei Jahren etc., ebenfalls mit ihrem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Bei einer vermieteten Immobilie sind Gewinne erst nach 10 Jahren nicht mehr steuerpflichtig!

Traveller24  19.10.2019, 09:57
@PlayadeMuro

Dem stimme ich zu. So genau wollte ich das dem Fragesteller nicht vorrechnen. Ich wollte ihm nur zeigen, dass er von ganz falschen Relationen Kaufpreis/Miete ausgeht und die Wertsteigerung außen vor gelassen hat.

Du machst mehrere Denkfehler. Erstmal werden Mieten monatlich erhoben. Du bekommst im Jahr also 12.000,00 EUR. Das sind dann nach 30 Jahren bereits 360.000,00 EUR.

Und das sind nur die laufenden Erträge. Die Immobilie verliert ja nicht an wert. Wenn sie jedes Jahr 3% gewinnt, kannst du sie nach 30 Jahren für ca. 730.000 EUR wieder verkaufen.

Du hast also 790.000,00 EUR gewonnen.

Maxim337
Fragesteller

Ok danke. Den Denkfehler habe ich leider nicht bemerkt.

Rechne es einmal anders (abgesehen von Deinem Denkfehler der Jahresmiete von 1000 Euro). Du hast 300000 Euro, dafür bekommst Du bei einer sicheren Anlage momentan weniger als 1 %. (Von Aktien oder anderen Spekulationen mal abgesehen.) Also jährlich 3000 Euro. Selbst wenn Du bei der Miete noch gewissen Kosten abziehen musst, es bleiben (je nach Immobilie) rund 70 % übrig – also 8400 Euro im Jahr.

Maxim337
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum man ein Haus kauft und vermietet. Rentiert sich ja fast gar nix.

tinalisatina  18.10.2019, 15:42
@Maxim337

Es rentiert sich nicht wirklich bei den Zahlen, die wir da genommen haben. Und es rentiert sich immer weniger (aber das ist eine andere Geschichte.) Aber bleiben wir bei den Zahlen, dann sind das 2,8 % gegenüber nicht einmal 1 %. Und dann kommt noch die Wertsteigerung dazu, während das Bargeld durch die Inflation verliert.

Also, bei dem Beispiel wären es 300 Monate! Oder nimmst Du nur 1000 € im Jahr an Miete?

Die Miete sollte so bemessen sein, dass sich das Darlehen damit tilgen lässt, Rücklagen bilden lassen für Reparaturen sowie ein paar € Gewinn dabei heraus kommen.

Wenn ich 300000 Darlehen für die Immobilie aufgenommen habe und monatlich 1000 abzahle, also 30 Jahre, dann sollte die Miete so was mit 1400 € betragen, dann lohnt sich das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung