Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönliche Meinung:

Um die Entwicklung von Doge Coin einzuschätzen bräuchte man wahrhaftig eine Glaskugel. Ob dieser morgen nichts mehr wert ist oder seinen Wert bis nächstes Jahr vertausendfacht ist leider nicht vorhersehbar. Von daher würde ich zu Immobilien oder ETFs raten.

LG

Die Frage kann man kaum pauschal beantworten. Man kann mit beiden im Prinzip große Gewinne einfahren. Die Frage ist eher WER kann hier Gewinne einfahren?

Ich denke beides ist (eigene Bewohnung ausgenommen) nichts für den gewöhnlichen Anleger.

Immobilien haben sehr viele Risiken und wenn man da nicht aufpasst, dann wird man mit maroden Gebäuden oder unwilligen Mietern schnell arm.

Und Doge ist ein Shitcoin, in welchen man zum zocken vielleicht mal 50 Euro oder so setzen kann aber das ist nicht mit Immobilien vergleichbar. NIMALS würde ich da nennenswerte Summen investieren. Der Coin ist in Gänze Hype getrieben und praktisch alle denken damit reich werden zu können. Einen wirklichen Nutzen hat der Coin aber nicht, da es nur ein Memecoin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Es gibt ne Faustregel: Je höher die Gewinnchance, desto höher das Risiko.

Soll heißen: Mit Kryptowährung kann man mehr gewinnen, aber die Chance, dass man dabei das meiste Geld verliert statt was zu gewinnen ist auch höher.

Welcher Fall konkret eintrifft, kann im Voraus wohl nur ein guter Hellseher sagen ;)

Beides ist spekulativ, wobei man bei einer Immobilie in etwas greifbares investiert.

Um auf die Frage einzugehen, wäre für mich wichtig zu wissen, welcher Betrag zur Verfügung steht. Coins kann man schon an einem geringen Betrag erwerben, eine Immobilie nicht.

Ja nach Anzahlung variiert der Zins.

Hiervon würde ich das ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, dass deine Frage so viele Upvotes bekommen hat. Wer sie ernsthaft beantworten will, muss ein Hellseher sein. Das bin ich leider nicht. Mir geht es bei der Geldanlage vor allem darum, dass sie gut kalkulierbar und planbar ist. Das wäre bei Immobilien der Fall und gilt auch für eine langfristige Aktienanlage. Aber wie werden sich die Kryptowährungen in der Zukunft entwickeln und dann auch noch im Vergleich zu Immobilien. Da muss ich leider passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.
Mefedi62  19.04.2023, 02:43

Immobilien steigen im Wert, sollte man sogar Sanieren, bei der KryptoWährung kann sich dass Analyse Tool schnell verkalkullieren und dann ist man wieder bei "0"....