Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen ist unglaublich wichtig. Ich empfehle

4 Positionen a 25€ monatlich in Fond, ETF und Aktien Sparplänen. Das sind im Jahr 1200€ und diese noch flexibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  02.03.2023, 19:38

Danke für den ⭐️

Nach Bodo Schäfer, Anfangen ist wichtig.

Geld für später zurückzulegen lohnt sich in jedem Fall und ab jedem Betrag. Es gibt einige „Faustregeln“, die dir helfen können, einzuschätzen, wofür du dein Einkommen am besten ausgeben solltest. Das Schlüsselwort ist die 50/30/20 Regel. Sie besagt, dass 50 % des Einkommens für Fixkosten, also Lebenshaltung, Miete etc. ausgegeben werden, 30 % für Freizeit und Hobbys und 20 % des Einkommens idealerweise gespart werden sollten. Dann sollte man als erstes alle Konsumschulden (Ratenkredite etc.) zurückzahlen, weil man da sehr hohe Zinsen zahlt, wenn das abbezahlt ist, dann fängt man an auf einem Sparkonto zu sparen und zwar so lange, bis man mindestens drei Monatsgehälter angespart hat. Diese Reserve dient dazu, für unvorhergesehene Fälle gerüstet zu sein. Danach kannst du mit dem sparen in Wertpapieren beginnen. Hier am besten über einen ETF-Sparplan. Wie das genau geht, haben wir in diesen Artikeln zusammengefasst.

ETFs für Einsteiger
Was ist ein ETF-Sparplan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.
Anastasia65
Fragesteller

Danke, ich werds mal versuchen! (Gebe leider noch zu viel Geld sinnlos aus)

gforler  11.03.2023, 12:02

Ähnliche Regeln gelten auch für Selbständige bezüglich Eigengehalt, Reinvestment und Sparen.

whitebuddafly  08.04.2023, 23:48

20% vom Lohn ansparen...🤣😂🙈 Im besten Fall 5% für einige Monate, bis wieder was kaputt gegangen ist oder etwas repariert werden muß... Für mehr reicht es einfach nicht...

Hab vor 6 Jahren mit Aktien angefangen, aber auch nur halbherzig und monatlich hatte ich ohne Witz nur max. 5€ zum Investieren, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Bekomme jetzt monatlich immer ca. 50-100€ an Dividende. Gut, ich habe während der Corona auch bissel mehr investiert und das war die besten Jahre meines Lebens!

Von daher: es lohnt sich echt jeden Cent in Aktien/ETF oder was auch immer anzulegen. Es ist nie zu spät das Richtige zu tun Leute!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Meine persönliche Meinung:

Sogar wenn du die 50/30/20 Regel die von extraETF erwähnt wurde nicht einhalten kannst weil du einfach zu wenig verdienst oder warum auch immer kann es sich lohnen schon mit niedrigen Sparraten (auch im jungen Alter vom Gehalt eines Minijobs oder ähnlichem) anfangen zu investieren. Man muss halt nur auf die Gebühren schauen. Wenn du jeden Monat 10€ einzahlen möchtest und dann 1€ Gebühren hast lohnt sich das eher nicht.

LG

Anastasia65
Fragesteller

Das ist einleuchtend, danke!

Ab jedem Betrag! Es ist einfach wichtig, dass Du etwas machst. Du kannst den Betrag ja immer angleichen, wenn Du mal mehr Geld haben solltest.