Bei der Schenkung von Vermögen mit einem Wert von mehr als 26 Millionen Euro kann die Steuer wegen "Bedürftigkeit" teilweise oder ganz wegfallen.
In Bayern wurden im vergangenen Jahr 2,37 Milliarden Euro erlassen - dreimal so viel wie 2024. Er habe seinen "Augen nicht getraut", als er die Zahlen des bayerischen Finanzministeriums gelesen habe, sagt SPD-Politiker Florian von Brunn dem BR. Bayern habe im vergangenen Jahr "Superreichen fast 2,4 Milliarden Euro an Schenkungsteuer erlassen", ärgert sich der Landtagsabgeordnete. "Ich finde das unglaublich ungerecht, denn normale Menschen müssen ihre Steuer bis auf den letzten Cent bezahlen." Von Brunn fordert von der CSU, ihren Widerstand gegen eine Reform der Verschonungsregeln aufzugeben. Das Finanzministerium betont: Die bayerischen Finanzämter hätten hier "kein Ermessen". Auf den Steuererlass bestehe unter bestimmten Voraussetzungen bundesweit ein Rechtsanspruch. https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosse-vermoegen-erlassene-schenkungsteuer-auf-hoechststand,VMyfZf7 Wie findet ihr das? Ist das in Ordnung? Wie wird "Bedürftigkeit" bei einem Millionär festgestellt?