Was für eine Immobilie als Kapitalanlage?

7 Antworten

Hallo,

als wir vor der Wahl standen, wollten wir erst eine Wohnung kaufen. Aber zum einen extrem teuer im Verhältnis zu einem Haus, zum anderen ohne mehrere Garagen. Und ich fand es irgendwie doof, dass mir dann eigentlich nur die Luft darin gehört, auch wenn's unsere Wohnung wäre.

Zudem müsste es auch mit den Nachbarn passen. Also Häuser angeschaut, in der Stadt unbezahlbar, auf dem Land haben wir dann mehrere gefunden, darunter ein sehr großes Haus (Top Zustand) und ohne Garten (wir wollten keinen).

Der Preis war Top, die Finanzierung auch und somit bezahlen wir für das Haus inkl. aller Nebenkosten per Anno etwas weniger, als was ich zuvor für meine Wohnung in Miete bezahlen musste.

Sorry, dass ich hier keine Preise nennen möchte.

Unterm Strich, ich würde immer auf Haus tendieren, sofern möglich.

Beim Haus gehört mir jeder Stein und das Grundstück, bei der Wohnung nicht.

Liebe Grüße Rodium

  1. Vorab: 20k als EK erscheint mir zu niedrig, um damit in Immobilien zu gehen.
  2. Es hängt natürlich massiv ab, an welchem Standort Du suchst/kaufen willst. In Berlin bist Du bei 4.500 - 6.500 €/m² bei eher moderatem Mietanstieg. Gehst Du in die benachbarten Landkreise, sind die Kaufpreise bis zu 2/3 niedriger. Wenn man sich dann etwas kommunalpolitisch umtut und schaut, wann besagter Landkreis mit dem ÖPNV optimal angeschlossen wird ...; gehst Du nach Essen, zahlst Du auch mind. 30% mehr als im benachbarten Bochum; bei uns im Bereich Stuttgart zahlt man bei mir im Dorf etwas außerhalb (gute Anbindung, Weinberge, Neckar) gerade ca. 285,-€/m² Grundstück und 15km weiter Richtung Stuttgart schon knapp unter 1.000 €/m2.
  3. Da die Baupreise und vor allem die Materialpreise unkalkulierbar sind, solltest Du sowieso noch mind. 1-3 Jahre warten, bis sich alles wieder eingependelt hat. In der zeit diversifiziert in ETFs (Immo, Global, Wasser) und Gold anlegen, um Deinen EK-Anteil zu optimieren.
  4. Versteigerungen können Schnäppchen sein, tatsächlich sind es aber die Objekte, die man VOR der Versteigerung bekommt 😉 Aber als kleiner Hinweis: a) alles ab 25 Mieten ist m.E. definitiv zu teuer b ) wenn ein paar Strohmänner mitbieten, steige rechtzeitig aus.

=> jetzt nur Kaufen, wenn es sich wirklich lohnt. Es ist ausreichend freies Kapital auf dem Markt, das nicht mit Gegenfinanzierung kalkulieren muss wie bei Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Nettogehalt von EUR 2.100,- erhältst Du definitiv keinen Immobilienkredit in Höhe von EUR 300.000,-.

Die EUR 20.000,-, welche Dir zur Verfügung stehen, benötigst Du schon für die Kaufnebenkosten. Somit steht Dir kein Eigenkapital mehr zur Verfügung.

zedmain
Fragesteller

Naja ich hab eine zusage für 300.000 schon direkt bekommen gehabt bei der Volksbank. Hörte sich nicht schwer an.

PlayadeMuro  25.03.2021, 13:52
@zedmain

Das kann ich mir wirklich schwer vorstellen!

Gerade die Volks- und Raiffeisenbanken sind bei der Vergabe von Immobiliendarlehen extrem konservativ.

Solltest Du das Darlehen nicht mehr bedienen können und es fällt in die Zwangsversteigerung ist der Kaufpreis evtl. nicht mehr zu realisieren.

Einfach mal nur so als Tipp für den Anfang:

Kaufe dir eine, oder auch zwei 1-1,5 Zim Whg in einer Uni-Stadt bzw. in der Nähe. Die kannst du immer sehr gut an Studenten vermieten und hast fast keinen Leerstand.

In 5-10 Jahren kannst du dann weiter an dein eigenes Zuhause denken. Du bist erst 25 und deine Lebensplanung wird sich in dieser Zeit sicher noch mehrmals ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig
automobil2020  18.07.2021, 18:28

Genau, meine Lebensplanung hat sich mit 30-33 auch noch mal total verändert.

Ich habe gerade vor kurzer Zeit zwei Doppelhaushälften (zusammenhängend) aus der Zwangsversteigerung erworben. Daraus werden gerade je Hälfte 4 kleine Wohnungen gemacht.

Jede Wohnung wird so um die 300-350,- Euro Miete einbringen. Macht je Hälfte 1.300,- Euro. Als Haus für einen Mieter würde ich das nicht bekommen. Da wäre bei um die 900,- Schluss.

Sollte mal ein Mieter ausfallen, ist das Risiko auch nur sehr gering. Die Anbindung nach Kiel, Uni-Stadt, ist sehr gut. Studenten-Wohnungen werden zu Hauf gesucht. Vielleicht ist sogar noch mehr Miete drinn. Das wird sich zeigen wenn es in knapp 2 Monaten an die Vermietung geht.