Geld mit einer Wohnung in meinem Haus verdienen ohne Vermietung, Hat wer verrückte Ideen?

8 Antworten

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Nachts möchtest du niemanden im Haus haben, tagsüber aber wäre kein Problem?

Dann an einen Friseur, eine Kanzlei, an einen Musiklehrer etc

Sehr schwierig. Wenn du niemanden im Haus haben möchtest, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Wie schon gesagt wurde, du müsstest das für eine gewerbliche Nutzung vermieten können, aber damit das für wen attraktiv sein kann, wären auch Investitionen nötig. Egal ob Serverraum, Fotostudio oder Anwaltspraxis.

Ein Mietvertrag bietet dem Mieter den Vorteil, dass er auf eine gewisse Zeit "Wohn-Eigentum" nutzen kann, so wie er es möchte. Dafür kriegt der Vermieter Geld. Wenn man seine Freiheiten als Eigentümer 100% behalten möchte, kann man kaum was vermieten. Wir haben auch ein paar Objekte die wir vermieten, aber nicht in unserem Haus. So geht das gut. Ev. könntest du das ganze Vermieten, und selbst was passendes finden, dann wäre die Problematik entschärft.

Was ist für dich im Alltag der Unterschied zwischen Büroräumen und einem Fotoatelier? Personenverkehr haste in beiden.

Für Serverräume mußte schauen, ob der Strom langt und ob das mit der Kühlung funktioniert. Außerdem brauchste da ne ziemlich fette Glasfaser Datenleitung. An der wird´s letztlich wahrscheinlich scheitern.

Wie wär´s mit nem Puff?

Rheinflip  14.04.2022, 13:18

Publikumsverkehr..

Klimatisierter Server-Raum, ist allerdings mit Investitionen verbunden, oder Du vermietest an einen Betreiber, die kommen nur zur Wartung ins Haus.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Das ist auch schon mal eine gute Idee vielen Dank

Niemanden über Nacht im Haus haben wollen - aber tagsüber für was-auch-immer wäre ok?

rechtsanwslt oder Steuerberater, die werden das nicht verkommen lassen und machen keinen Krach und sind am Wochenende nicht da