Wohnung verkaufen und Haus bauen?

2 Antworten

Was für ein Umstand! Vermiete die Wohnung in der Schweiz. Dann hast du selbst zwar auch keine Wohnung, aber immerhin eine vermietete in der Schweiz und keinen Ärger mit dem ständigen Mieterwechsel von Touristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wahrscheinlich Hauptdenkfehler wird vermutlich sein, die laufenden Kosten zu unterschätzen.

Gerade beim Tourismus! Mit was für einem Umsatz würdest Du für das Haus in Kroatien rechnen? Schon um 30000 Umsatz zu haben, müßte das eine tolle Hütte sein, aber das wäre schon noch möglich. Aber Gewinn ist nur ein kleiner Teil des Umsatzes.

Wo willst Du selbst in Zukunft wohnen?

Aladin86
Fragesteller

Ich hab schon ein 3 Stöckiges Haus in Kroatien und in der Anlegerwohnung, dort wohne ich! Meine 3 Wohnungen werden im Sommer für 200€ die Nacht vermietet. Für ein allein stehendes Haus mit Pool zahlt man locker 350€-400€! Die Rechnung lautet 7x 400€ x 3 Monate = 36K. Die einzigen Umstände welche entstehen, die Zimmer müssen gereinigt werden und die Bettwesche muss gewechselt werden. In Kroatien ist Personal Mangelware! Die Immobilie würde mich 300'000€ kosten. Wenn dann die Preise noch steigen, verkaufe ich für teurer! Das machen zur Zeit einige so in Kroatien. Die die Geld haben, investieren in Immobilien und verkaufen dann teurer!

Silo123  24.11.2021, 09:13
@Aladin86

Da werden noch einiges mehr an Kosten entstehen. Strom, Wasser.... und vor allem Reparaturen! Was meinst Du, was Gäste alles kaputt bekommen und natürlich waren es immer die anderen. Sonstwas des Inhaltes bekommt Beine.

Die Matratzrn und Betten werden bepißt......

Personal Mangelware? Wie willst Du das stemmen? Solche Häuser werden jedes Jahr dreckiger hinterlassen! Da brauchst Du für ein Haus eine ganze Putzkolonne!. Und bei vielen Wechseln noch zusätzlich einen Handwerker.

Der Garten muß auch gepflegt werden!

ich habe die Vermietung so satt, daß ich mir das NIE wieder antuen würde. Früher war das mal eine nette Sache, aber DIE Zeiten sind vorbei.

Aladin86
Fragesteller
@Silo123

Ich weiss wieviel das an Arbeit bringt! Ich sehe es bei meinem jetzigen Haus! Dann sollte ich noch den Hof auf der Insel renovieren, den ich geerbt habe! Viel zu tun!